fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Helmuth Herold: 05.01.2006 18:49

Helmuth Herold

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmuth Herold (* 1. August 1928 Klingenthal ; † 3. Mai 2001 Trossingen) war ein bedeutender Interpret und Lehrmeister der Mundharmonika . Außerdem komponierte und arrangierte er viele Lieder und sonstige Werke für das Instrument bzw. für Mundharmonika-Ensembles, und schrieb Anleitungen für das Mundharmonikaspiel. Er entwickelte auch eine spezielle Schüler-Mundharmonika.

Er fing früh an das Instrument zu spielen, und machte die Verbreitung des Mundharmonikaspiels zu seiner Lebensaufgabe. So gründete er das Trio Herold und leitete das Orchester Hohnerklang.

Der Mundharmonika-Virtuose Ulrich Müller-Froß schrieb über ihn: „Spiegel der Seele war ihm das Mundharmonikaspiel, wegen dessen enger Beziehung zum Atem. Entsprechendes gilt für sein Spiel: Weicher Tonansatz, warmer, zurückhaltender Klang, feines Vibrato mit der linken Hand über allen Noten einer Phrase, maßvolle Modulation, Verzicht auf überflüssige Virtuosität.“

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helmuth Herold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Helmuth Herold verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de