fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rohrdorf (Meßkirch): 30.12.2005 16:02

Rohrdorf (Meßkirch)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rohrdorf ist ein Ortsteil der Stadt Meßkirch im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg

Die St. Peter- und Paulkirche in Meßkirch-Rohrdorf.
Die St. Peter- und Paulkirche in Meßkirch-Rohrdorf.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Das Dorf liegt südwestlich von Sigmaringen am südlichen Rand der Schwäbischen Alb

Geschichte

Spuren aus der Kelten - und Römerzeit sind vorhanden. In der den Römern nachfolgenden alemannischen Besiedelung wurde die Gegend in Gaue und Grafschaften aufgeteilt, dies war die Grafschaft Rohrdorf. In einer Urkunde des Klosters St. Gallen wird das Dorf im Jahre 930 erstmals erwähnt. In einer Urkunde aus dem Jahre 1092 wird der Ortsadel erstmals genannt. Die Stammburg der Grafen (vormals Truchsessen ) war die Burg Benzenberg (auch Benzenburg), die heute eine Ruine ist.

Das Dorf wurde bei der baden-württembergischen Gemeindereform der Stadt Meßkirch zugeteilt.

Politik

Ortsvorsteher und Ortschaftsrat

Seit der Eingemeindung hat Rohrdorf einen Ortsvorsteher und einen Ortschaftsrat, die die Interessen des Ortes vertreten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Ruine Benzenberg
  • St. Peter- und Paulkirche
  • Feldherrnhügel - Schlacht bei Meßkirch am 5. Mai 1800

Bauwerke

St. Peter- und Paulkirche

Die St. Peter- und Paulkirche wurde 1712 - 1715 erbaut. Das Langhaus war 16 m lang und 9,20 m breit. Der Turm (ein Wehrturm ) ist 32m hoch. 1935 bis 1936 wurde die Kirche um 10 m verlängert und um 2,60 m verbreitert. Ein wuchtiger Säuleneingang mit einer breit angelegten Steintreppe wurde am südlichen Teil angebaut. Unter diesem Neubauteil wurde ein Luftschutzraum eingebaut.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Das Dorf befindet sich in der Wabe 443.

Sonstiges

Bodenseesender

In Rohrdorf befindet sich der Bodenseesender des SWRs

Literatur

  • Ernst Löhle: Unsere Heimat Rohrdorf bei Meßkirch. Die Dorfgeschichte. Meßkirch: Verlag Friedrich Georg Aker, 1962.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rohrdorf (Meßkirch) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rohrdorf (Meßkirch) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de