fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfullendorf: 04.02.2006 23:06

Pfullendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Pfullendorf Deutschlandkarte, Position von Pfullendorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Sigmaringen
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 55' N, 09° 15' O
47° 55' N, 09° 15' O
Höhe : 662 m ü. NN
Fläche : 90,56 km²
Einwohner : 13.235 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 146 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 15,0 %
Postleitzahlen : 88617-88630
Vorwahl : 07552
Kfz-Kennzeichen : SIG
Gemeindeschlüssel : 08 4 37 088
Stadtgliederung: 11 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Kirchplatz 1
88630 Pfullendorf
Offizielle Website: www.pfullendorf.de
E-Mail-Adresse: info@pfullendorf.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Heiko Schmid
Blick zum Bodensee
Blick zum Bodensee

Pfullendorf ist eine ehemals freie Reichsstadt im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg, Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Pfullendorf liegt ca. 25 km nordöstlich des Bodensees im Linzgau.

Pfullendorf liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße, der Deutschen Fachwerkstraße und an der Hohenzollernstraße.

Nachbargemeinden

Stadtgliederung

Seit den 1970er Jahren gehören die Ortschaften Denkingen, Aach-Linz, Gaisweiler-Tautenbronn, Großstadelhofen, Mottschieß, Otterswang und Zell-Schwäblishausen zur Stadt Pfullendorf.

Politik

Gemeinderat

Bei der Gemeinderatswahl am 13. Juni 2004 ergab sich folgende Sitzverteilung:

  • CDU - 10 Sitze
  • FW - 10 Sitze
  • Unabhängige Liste - 5 Sitze

Städtepartnerschaften

  • Allschwil in der Schweiz , seit 13. April 1984
  • Saint-Jean de Braye in Frankreich , seit 1. Mai 1987

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfullendorf, Hauptstraße um 1900
Pfullendorf, Hauptstraße um 1900

Museen

  • Heimat- und Handwerksmuseum der Stadt Pfullendorf im Bindhaus (1499 erbaut), mit Sammlung zur Stadtgeschichte, zu historischem Handwerk und zur Pfullendorfer Fasnet
  • Konrad-Kujau-Museum im Alten Haus, Museum mit Werken des Malers und Fälschers Konrad Kujau

Musik

  • Akkordeonorchester Aach-Linz e. V.
  • Musikverein Otterswang
  • Stadtmusik Pfullendorf

Bauwerke

  • Der historische Marktplatz ist das Herz der ehemals freien Reichsstadt.
  • Das Obere Tor ist das Wahrzeichen der Stadt und schönste Doppeltoranlage im Bodenseegebiet
  • Das Alte Haus wurde im Jahr 1317 in alemannischer Hochständerbauweise erbaut.
  • Stadtpfarrkirche St. Jakob wurde 1480/81 als gotische Pfeilerbasilika vom Salemer Baumeister Hans Saphoi vollendet und 1750 barockisiert .
  • Das 1524 erbauten Rathaus besitzt im historischen Rathaussaal einen einzigartigen Glasbilderzyklus aus der Früh renaissance .

Seepark

Im Sommer 2001 wurde der Seepark eröffnet und lockte mit der kleinen Landesgartenschau Baden Württemberg ("Grünprojekt") zahlreiche Besucher nach Pfullendorf. Viele Pfullendorfer Vereine engagierten sich auf dem Gelände, das zum alten Baggersee gehörte. Zahlreiche Kunstwerke wurden ausgestellt, auch Peter Lenk steuerte einen Brunnen mit Graf Bernadotte bei. Jugendliche wurden vor allem von zahlreichen Radio Partys und Konzerten angelockt. Seit 2005 gibt es in dem kleinen Park eine Wasserskianlage. Viele Pfullendorfer aber auch viele andere Wakeboader nutzen die beliebte Sportmöglichkeiten

Außerdem gibt es in Pfullendorf einen kleinen Stadtgarten mit dem Totendenkmal. Beliebt ist dort vor allem der Kinderspielplatz.

Sport

Der auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sportclub Pfullendorf spielt in der Fußball-Regionalliga Süd . Seinen größten Erfolg feierte der Verein im Jahr 2000 unter dem damaligen Trainer Frank Wormuth, als er sich als Zweitplatzierter der Regionalliga Süd für die Relegationsrunde zur 2. Bundesliga qualifizierte. Der Aufstieg wurde aber nach einem 1:1 zuhause gegen den späteren Aufsteiger LR Ahlen sowie einer 1:3-Niederlage bei Union Berlin verpasst.

Narrenfigur „Hänsele“ der Narrenzunft Stegstrecker
Narrenfigur „Hänsele“ der Narrenzunft Stegstrecker

Regelmäßige Veranstaltungen

In Pfullendorf wird die schwäbisch-alemannsche Fasnet durch die Narrenzunft Stegstrecker e. V. gepflegt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Stadt befindet sich in der Wabe 448, für die Stadt selbst gilt der Stadttarif 48. Die kleine Stadt besitzt zwar einen Bahnhof, jedoch wird dieser seit 1972 nicht mehr für den Personenverkehr benutzt. Bis ins Jahr 2003 wurden die Schienen jedoch noch für die Transportwege der großen Firmen genutzt.

Ansässige Unternehmen

In Pfullendorf hat die Alno AG ihren Ursprung und Hauptsitz. Ursprünglich die Werkstatt des Möbelschreiners Albert Nothdurft, beschäftigt die Alno AG heute rund 3.000 Beschäftigte und fertigt Küchen, die in die ganze Welt exportiert werden.

Geberit entwickelt Systeme und Produkte für Bad und Sanitär. Am Standort Pfullendorf werden vorwiegend Aufputz- und Unterputz-Spülkästen aus Kunststoff hergestellt. Rund 1.400 Mitarbeiter arbeiten in Vertrieb, Produktion und Logistik.

Öffentliche Einrichtungen

In der Generaloberst-von-Fritsch-Kaserne in Pfullendorf sind folgende Einheiten untergebracht:

  • Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (mit Fernspählehrkompanie 200 und Ausbildungskompanie 209),
  • Kraftfahrausbildungszentrum Pfullendorf,
  • Teile der Standortverwaltung Immendingen.

Insgesamt sind dort etwa 1.000 Soldaten und Zivilisten stationiert oder angestellt. Am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (bis 2003 : Internationale Fernspähschule) werden Soldaten aus Deutschland – vor allem für die Division Spezielle Operationen (DSO) und das Kommando Spezialkräfte (KSK) - sowie aus acht weiteren Nationen ausgebildet.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfullendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfullendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de