fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sonnenbühl: 02.02.2006 21:46

Sonnenbühl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Sonnenbühl hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Region : Neckar-Alb
Landkreis : Reutlingen
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 23′ N, 09° 11′ O
48° 23′ N, 09° 11′ O
Höhe : 775 m ü. NN
Fläche : 61,35 km²
Einwohner : 7.076 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 115 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 72819-72820
Vorwahl : 07128
Kfz-Kennzeichen : RT
Gemeindeschlüssel : 08 4 15 091
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstr. 8
72820 Sonnenbühl
Offizielle Website: www.sonnenbuehl.de
E-Mail-Adresse: info@sonnenbuehl.de
Politik
Bürgermeister : Gerrit Elser

Sonnenbühl ist eine Gemeinde auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb, direkt südlich von Reutlingen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Sonnenbühl liegt am Nordrand der Schwäbischen Alb, auf der so genannten Kuppenalb. Der Ortsteil Genkingen (771 m ü. NN ) reicht bis an den Albtrauf heran. Er liegt am oberen Ende des Wiesaztales. Westlich von Willmandingen (751 m ü. NN) entspringt die Lauchert. Im Ortsteil Erpfingen (731 m ü. NN) entspringt die Erpf, die südlich des Ortes in die Lauchert mündet. Der Ortsteil Undingen liegt 775 m ü. NN.

Das Gebiet zwischen Schloss Lichtenstein und der Nebelhöhle ist Naturschutzgebiet und wird Gereuthau genannt, was soviel heißt wie gerodeter Wald. Es ist eine Wacholderheide, die als Schafweide genutzt wird.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Reutlingen, sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt und gehören zum Landkreis Reutlingen bzw. zum Zollernalbkreis ¹ und zum Landkreis Tübingen ²

Pfullingen, Lichtenstein, Engstingen, Trochtelfingen, Burladingen ¹, Mössingen ² und Reutlingen.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Sonnenbühl ist ein Produkt der Gemeindereform von 1975 und besteht aus 4 Ortsteilen: Erpfingen , Genkingen , Undingen und Willmandingen .

Zum Ortsteil Erpfingen gehört auch das Feriendorf Sonnenmatte von Schwaben International . Es bietet 55 Ferienhäuser und 10 Appartements, sowie eine große Spiel- und Freizeitanlage.

Klima

Im Februar 1978 wurde der Ortsteil Erpfingen offiziell zum Luftkurort.

Geschichte

Auf dem Gemeindegebiet gab es wahrscheinlich schon im 3. Jahrhundert alemannische Siedlungen.

Der Name Erpfingen erscheint am 16. November 777 zum ersten Mal auf einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch.

Genkingen wird als Gangingen auf einer anderen Schenkungsurkunde aus dem Jahr 772 erwähnt. Im 16. Jahrhundert gehörte es dem Kloster Pfullingen und wurde nach dem 30jährigen Krieg württembergisch.

Schon 806 war Undinga im Besitz des Klosters St. Gallen . 1098 hat es Graf Luithold von Achalm dem Kloster Zwiefalten gestiftet und 1454 wurde Undingen dann württembergisch.

Der Name Willmandingen steht auf einer Urkunde vom 10. Juli 772 des Klosters St. Gallen. Er stammt vermutlich von einem alemannischen Stammesführer Willimund aus dem 3. Jahrhundert. 1474 hat Graf Eberhard von Württemberg den Ort gekauft. Damit kam dieser zum Oberamt Urach , ab 1808 zum Bezirk Reutlingen.

Politik

Der Ortsteil Undingen ist der Verwaltungssitz der Gesamtgemeinde.

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt. Die derzeitige Amtszeit von Gerrit Elser endet am 2. Mai 2007.

Wappen

Die ehemaligen eigenständigen Ortsteile besaßen ganz unterschiedliche eigene Wappen. Dadurch einigte man sich beim Zusammenschluss darauf, ein ganz neues Wappen zu entwerfen. Dieses wird aus den beiden Silben des Gemeindenamens gebildet: Auf blauem Hintergrund steht eine gelbe Sonne mit abwechselnd geraden und S-förmigen Strahlen über einem Bühl (Hügel).

Städtepartnerschaften

Seit 1987 besteht eine Partnerschaft der Gemeinde Sonnenbühl mit der Gemeinde Corseul in Frankreich.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Im Ortsteil Erpfingen befindet sich das einzige Ostereimuseum Deutschlands. Es wurde im Februar 1993 eingeweiht und zeigt über tausend Exponate aus ganz Europa.

Musik

  • Evangelischer Posaunenchor Genkingen e. V.
  • Evangelischer Posaunenchor Willmandingen e. V.
  • Gesangverein Liederkranz Willmandingen, gegründet 1965
  • Jugendchor Genkingen
  • Kirchenchor Erpfingen
  • Kirchenchor Genkingen
  • Kirchenchor Undingen
  • Männergesangverein 1864 e. V. Erpfingen
  • Männergesangverein 1894 e. V. Genkingen
  • Posaunenchor Erpfingen
  • Posaunenchor Undingen
  • Singgemeinschaft Undingen, gegründet 1901

Naturdenkmäler

Die Attraktionen von Sonnenbühl sind wohl die beiden großen Höhlen Bärenhöhle und Nebelhöhle.

  • Die Bärenhöhle gehört zum Ortsteil Erpfingen und ist auf 271 m Länge begehbar. Ein Teil davon, die Karlshöhle wurde schon 1834 entdeckt, aber erst 1949 die Verbindung zur Bärenhöhle.
  • Der erste Teil der Nebelhöhle wurde 1517 entdeckt. 1920 kam ein noch größerer Teil dazu, sodass heute 380 m Höhle erschlossen sind. Sie befindet sich nahe dem Ortsteil Genkingen, gehört aber zur Gemeinde Lichtenstein und ist geschichtlich im Zusammenhang mit dem nahe gelegenen Schloss Lichtenstein zu sehen.

Sport

Im Ortsteil Erpfingen befindet sich seit 1992 ein Kurgarten und eine 1300 m lange Sommerbobbahn.

Für Golffreunde gibt es in Undingen einen 18-Loch-Golfplatz.

Im Winter gibt es eine Vielzahl von Loipen für Skiwanderer in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und Längen, im Sommer sind dies Wanderrouten.

  • Badminton Club Sonnenbühl e.V.
  • FC Erpfingen/Willmandingen e. V.
  • Golfclub Reutlingen/Sonnenbühl
  • Schützenverein Bolberg Willmandingen e. V., gegründet 1961
  • Schützenverein Nebelhöhle e. V.
  • Skiclub Undingen e. V.
  • SSV Willmandingen e. V.
  • SV Erpfingen e. V.
  • Tischtennisgemeinschaft Sonnenbühl e. V.
  • TSV Genkingen 1920 e. V.
  • TSV Undingen 1910 e. V.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das Gemeindegebiet wird in Nord/Südrichtung durch die Landesstraße L 382 und in Ost/Westrichtung durch die Landesstraße L 230 erschlossen.

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Gemeinde befindet sich in der Wabe 223.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Willi Maier, Leichtathlet, vielfacher Deutscher Meister
  • Johann Ludwig Schneller, evangelischer Missionar und Pädagoge in Jerusalem. * 15. Januar 1820 in Erpfingen, + 18. Oktober 1896 in Jerusalem

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Adler 72805 Lichtenstein http://www.adler-lichtenstein.de/  07129 / 40 41
Forellenhof Rößle 72805 Lichtenstein http://www.forellenhofroessle.de/  07129 / 92970
Engelhardt 72793 Pfullingen http://www.hotel-engelhardt.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307121 / 99 20 - 0
Hotel Restaurant Hirsch 72820 Sonnenbühl http://www.restaurant-hotel-hirsch.de/  0 7128 / 92 91-0
Landhotel Sonnenbühl 72820 Sonnenbühl http://www.landhotel-sonnenbuehl.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307128 / 92 83 -0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sonnenbühl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sonnenbühl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de