fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Würmersheim: 27.12.2005 22:14

Würmersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Würmersheim ist ein Ortsteil der 11.954 Einwohner umfassenden Gemeinde Durmersheim. Im Jahre 2004 hatte Würmersheim 1991 Einwohner. Da aber ein für örtliche Verhältnisse großes Baugebiet im Jahr 2005 ausgewiesen wurde, wird die Bevölkerungszahl um einiges größer sein, als noch 2004. Laut Gemeinde passen 500-600 Einwohner auf das Baugebiet TG3 (siehe unten), demnach wird die tatsächliche Bevölkerungszahl bei rund 2.500 Einwohnern liegen, wenn das Baugebiet vollgebaut ist.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Würmersheim liegt in der ca. 40 km breiten Rheinebene und ist ca. 8 km vom Rhein entfernt. Der Ortsteil ist knapp 2,2 km² groß und mit wenig Wald bedeckt. Der alte Federbach bildet die Grenze zum südlichen Teil von Durmersheim, der Gießengraben bildet die Grenze zu Au am Rhein.

Grenzverlauf

Die südliche Grenze Würmersheims bilder der alte Federbach. Die Grenze geht dann im Osten an den Sportplätzen vorbei. Danach ist die Grenze zwischen den Baugebieten TG1 und TG2, folgt weiter östlich des jüngsten Baugebietes TG3, führt westlich des zu Durmersheim gehörenden Gewerbegebietes Nordwest vorbei und geht in die nördliche Grenze über, welche vom Kunzenbach gebildet wird.

Nachbarorte

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Orte Durmersheim (Hauptortschaft, der Würmersheim angehört), Bietigheim (nur ca. 100m Gemarkung), Elchesheim-Illingen und Au am Rhein.

Ortsbild

Im Zentrum des Ortsteiles Würmersheim befindet sich die Herz-Jesu-Kirche , sie liegt an einer wichtigen Kreisstraße des Ortes. Auffallend ist, dass die Badener Straße und die Auer Straße 'direkt' bebaut sind. von diesen beiden Straßen wurden Baugebiete und Ortserweiterungen aller Art durchgeführt. Man könnte auch sagen, das alte Würmersheim liegt an diesen beiden Straßen einschließlich Pfalzstraße und Ziegeleistraße. Dadurch hatte Würmersheim vor dem 2.Weltkrieg höchstens 500 Einwohner.

Geschichte

Würmersheim ist im Jahr 2006 850 Jahre alt, zu dieser Zeit wurde das Dorf gegründet. Wahrscheinlich war es eine Frankensiedlung, das lässt sich an der Endung -heim herleiten. Auch Kirchlich gesehen hat Würmersheim schon immer zu Durmersheim gehört; Einwohner Würmersheims wurden auf die Einwohnerlisten Durmersheims gesetzt. 1972 wurde Würmersheim durch die Verwaltungsreform Durmersheim eingemeindet. Seither wurden folgende Baugebiete erschlossen:

Baugebiet Tiefgestade I, seit 1993

Dieses Baugebiet hat das damalige Würmersheim nahezu verdoppelt. Alles zwischen Badner Straße und einem Feldweg wurde erschlossen, aus einem Straßendorf mit der breite von wenigen Häusern wurde ein 1500 - Einwohner - Dorf.

Gewerbegebiet Würmersheim

Dieses Gebiet liegt im Norden des Dorfes. Westlich davon fließt der Gießengraben , in welchen auch das Regenabwasser dieses Gewerbegebietes geleitet wird. In diesem Gewerbegebiet ist auch der einzige Supermarkt des Dorfes, eine Filiale des Penny Marktes .

Baugebiet Tiefgestade II, seit Anfang 2004

Dieses Baugebiet ist ziemlich klein und liegt auf Durmersheimer Boden, ist aber nur über Würmersheim (zwei Zufahrtsstraßen) erreichbar. Die Bevölkerung ist zwar etwas angestiegen, gehört aber zu Durmersheim.

Baugebiet Tiefgestade III, seit Mai 2005

Das zur Zeit jüngste Baugebiet ist etwa so groß wie das erste Tiefgestade. Würmersheim ist jetzt rund 10 mal größer als noch vor 60 Jahren. Auf dem Baugebiet ist Platz für 500-600 neue Bewohner. Das Baugebiet wird voraussichtlich mitte 2006 vollständig bzw. größtenteils bebaut sein. Dann wird das Dorf rund 2.500 Bewohner haben.

öffentliche Einrichtungen

  • Grundschule mit Sporthalle
  • Kindergarten

Links

offizielle Homepage der Gemeinde Durmersheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Würmersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Würmersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de