fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Müllheim (Baden): 07.02.2006 18:22

Müllheim (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Lage Müllheim (Baden) in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Freiburg
Landkreis : Breisgau-Hochschwarzwald
Geografische Lage :


Koordinaten: 47° 49' N, 07° 38' O
47° 49' N, 07° 38' O

Höhe : 317 m ü. NN
Fläche : 57,91 km²
Einwohner : 18.153 (31. März 2005)
Bevölkerungsdichte : 313 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 10,7 %
Postleitzahlen : 79371-79379
Vorwahl : 07631
Kfz-Kennzeichen : FR
Gemeindeschlüssel : 08 3 15 074
Stadtgliederung: 8 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bismarckstr. 3
79379 Müllheim
Offizielle Website: www.muellheim.de
E-Mail-Adresse: stadt@muellheim.de
Politik
Bürgermeister : Dr. René Alexander Lohs
(parteilos)

Müllheim ist eine Stadt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Name der Stadt leitet sich vom Althochdeutschen Mulinhaimo ab, der seinen Ursprung in einer Vielzahl von Mühlen hat, die sich einst entlang des Klemmbaches befanden.

Bis zum 1. Januar 1973 war Müllheim Sitz des gleichnamigen Landkreises, der im Zuge der Kommunalreform aufgelöst wurde. Als Ausgleich wurde damals der Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler gegründet, der Aufgaben der Unteren Verwaltungsbehörde wahrnimmt.

Im Landesentwicklungsplan ist die Stadt als Mittelzentrum ausgewiesen.

Geografie

Geografische Lage

Jägerhäusle bei Müllheim: Blick von den Reben bei Müllheim auf die Rheinebene
Jägerhäusle bei Müllheim: Blick von den Reben bei Müllheim auf die Rheinebene

Die Stadt liegt im Zentrum des Markgräflerlandes, inmitten des Bäderdreiecks Badenweiler, Bad Krozingen und Bad Bellingen. Am Ausgang des Weilertals, unterhalb des Markgräfler Hausbergs - dem Hochblauen - liegt die Stadt eingebettet zwischen Wald und Reben .

Müllheim liegt verkehrsgünstig zwischen Freiburg im Breisgau und Basel ( Schweiz ) sowie Mülhausen im französischen Elsass .

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Buggingen im Norden, Sulzburg im Nordosten, Badenweiler im Osten, Auggen und Schliengen im Süden sowie Neuenburg am Rhein im Westen.

Geschichte

Anfang der 1980er -Jahre in der Martinskirche durchgeführte Ausgrabungen belegen, dass bereits die Römer in Müllheim gesiedelt haben. Die Kirche wurde auf Mauerresten eines römischen Gebäudes errichtet. Auch zur Zeit der Merowinger war der Ort besiedelt, wie gefundene Keramiken zeigen.

Müllheim gehörte zur Herrschaft Badenweiler, ein Bestandteil der Gebiete der alemannischen Herzöge , die um das Jahr 500 von den Franken unterworfen wurden.

Der Ort wurde erstmals in einer Schenkungsurkunde, datiert vom 27. Oktober 758 , des Strachfried an das Kloster St. Gallen als villa mulinhaim erwähnt.

Um das Jahr 1000 kam die Gegend unter die Herrschaft der Zähringer Herzöge. Mit dem Tod von Berchthold V. von Zähringen starb die Linie der Zähringer Herzöge aus und Müllheim kam 1218 in den Besitz der Grafen von Freiburg. Der letzte der Freiburger Grafen, Johann von Freiburg, trat 1444 die Herrschaft Badenweiler an die Markgrafen von Hachberg ab. Markgraf Philipp von Hachberg schloss mit Markgraf Christoph von Baden im Jahr 1490 einen Erbvertag ab. Nach dem Tod Philipps 1503 fielen die Herrschaften Sausenburg, Rötteln und Badenweiler an Baden.

Es waren ursprünglich zwei Orte, Ober- und Untermüllen, die zusammenwuchsen, als 1727 der Amtssitz der Vögte von Badenweiler nach Müllheim verlegt wurde.

Bereits 1698 erhielt der Ort das Marktrecht . 1810 erhob der badische Großherzog den bisherigen Marktflecken zur Stadt.

Seit 1872 findet alljährlich der Müllheimer Weinmarkt, der älteste badische Weinmarkt und Spezialmarkt für Markgräfler Weine statt.

1906 wurde Müllheim Garnisonsstadt . Es wurde eine Artillerie- und eine Infanteriekaserne gebaut, nachdem die Pläne für eine Festung aus Kostengründen fallen gelassen wurden. Nach dem ersten Weltkrieg (Müllheim lag in der entmilitarisierten Zone am Rhein) wurden die Gebäude einer zivilen Nutzung überlassen.

In den 1930ern wurde Müllheim erneut Militärstandort, diesmal durch die Deutsche Wehrmacht . Eine neue Kaserne wurde gebaut. Nach 1945 zog die französische Armee in diese Kaserne ein.

In den 1990ern, nach dem Abzug der Franzosen, bezog die neu gegründete Deutsch-Französische-Brigade den Standort Müllheim.

Gegen Ende des 20. Jahrhundert kam es zu einem deutschlandweit beachteten "Kleinkrieg" zwischen dem damals in Müllheim wohnhaften Kabarettisten Mathias Deutschmann und dem damaligen (seit 20 Jahren regierenden) Bürgermeister H. P. Sänger.

Eingemeindungen

  • 1970 : Vögisheim
  • 1972 : Feldberg; Niederweiler
  • 1974 : Britzingen mit Dattingen; Hügelheim.

Britzingen

Zum 1. Januar 1974 wurde die ehemals selbstständige Gemeinde Britzingen zusammen mit ihren Ortsteilen Dattingen, Muggardt und Güttigheim eingemeindet. Dattingen war bereits 1971 nach Britzingen eingemeindet worden.

Feldberg

Die Gemeinde Feldberg wurde mit ihren Ortsteilen Gennenbach und Rheintal im Jahr 1972 nach Müllheim eingemeindet.

Hügelheim

Hügelheim ist seit 1974 ein Ortsteil von Müllheim. Mittlerweile sind 1.467 Einwohner (Stand 15. Dezember 2004) in Hügelheim ansässig. Durch die Erschließung des Baugebiets „Unterm Grasweg“, konnte die Gemeinde einen großen Zuwachs verzeichnen. In dieser Gemeinde wird trotz der verhältnismäßig kleinen Bürgerschaft, ein großes, vielfältiges kulturelles Angebot geboten. Folgende Vereine und Gruppierungen sind in Hügelheim ansässig und gestalten das kulturelle Leben der Gemeinde: Frauensingkreis der evangelischen Kirchengemeinde Hügelheim, Damengymnastik, Seniorengymnastik, Welschhäxen Hügelheim, Höllberfratzen Hügelheim, Musikverein Hügelheim, Männergesangverein Hügelheim, Motorsportclub Hügelheim, Sportfreunde Hügelheim, Feuerwehr Abteilung Hügelheim.

Panorama von Hügelheim
Panorama von Hügelheim

Niederweiler

Der Ortsteil Niederweiler wurde 1972 eingemeindet.

Vögisheim

Die Gemeinde Vögisheim war am 1. Januar 1970 die erste Gemeinde, die nach Müllheim eingemeindet wurde.Vögisheim wurde früher durch den Jorda Bach geteilt. Eine Seite gehörte zu Badenweiler und die andere Seite zur Burg Rötteln. Der Fussballplatz heist offiziell "Jorda-Stadion". Der Bach ist heute fast komplett mit einem Tunnel verdeckt. Nur noch in der Neumatt und bei der Feuerwehr ist er sichtbar. In der Neumatt heißt der Bach Neumattbach.

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 13. Juni 2004 ergab folgende Sitzverteilung:

CDU 37,9 % -1,6 11 Sitze -3
FWG 23,4 % -4,6 6 Sitze -3
SPD 17,3 % +1,5 5 Sitze ±0
ALM 14,3 % +6,6 4 Sitze +2
MiAU 7,1 % 2 Sitze -2
Andere 0,0 % -1,8 0 Sitze ±0

Bürgermeister

  • Dr. René Alexander Lohs (seit 1. Dezember 2003)

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Die Stadt Müllheim verfügt mit dem Markgräfler Museum (Wilhelmstraße 7) über eine weit über die Stadt hinaus wirkende museale Einrichtung. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Gasthaus zur Krone. Das Gebäude wurde um 1780 im frühklassizistischen Stil erbaut. Eine zeitlang diente das stattliche Gebäude als Rathaus, seit 1979 ist hier auf Initiative des Müllheimer Museumsvereins die regionalgeschichtliche Sammlung untergebracht. Die Sammlung zeigt archäologische Funde der Vor- und Frühgeschichte und der römischen , alamannischen und fränkischen Besiedlung der Region. Im ersten Obergeschoss veranschaulichen mehrere Räume großbürgerliches und städtisches Wohnen im 18. und 19. Jahrhundert, zu sehen ist hier unter anderem das Arbeitszimmer des in Müllheim geborene Weinbaupioniers Adolf Blankenhorn (* 6. Juni 1843 - † 7. Juni 1906 in Konstanz) Im Weinkeller wird über die Geschichte des Weinbaus im Markgräflerland informiert. Weitere Abteilungen beschäftigen sich mit der Stadtgeschichte, dem historischen Wandel im Zuge der Industrialisierung und den Mühlen des Ortes. Der ehemalige Tanzsaal des Gasthauses wird heute als Galerie im Museum für wechselnde Ausstellung von Werken namhafter zeitgenössischer Künstler aus der Region genutzt. Das Museum ist ganzjährig am Donnerstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet, sowie von April bis Oktober zusätzlich dienstags von 15 bis 18 Uhr.

Bauwerke

Martinskirche

Blick vom Klemmbach auf die Martinskirche
Blick vom Klemmbach auf die Martinskirche

Inmitten der Altstadt (in der Fußgängerzone) ist die Martinskirche zu finden. Der Turm der Urkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert . Erbaut wurde die Kirche auf den Mauerresten einer römischen Villa. Ausgrabung und Reste einer römischen Fußbodenheizung sind im Inneren der Kirche zu besichtigen.

Gasthaus zur Krone

Das ehemalige Gasthaus zur Krone, heute Markgräfler Museum, wurde um 1780 im frühklassizistischen Stil erbaut.

Amtshaus der Vogtei Badenweiler/Staatliches Forstamt

Seit 1729 Jahren ist das barocke Gebäude nördlich der Martinskirche Sitz von Verwaltungen oder Behörden. Nachdem die Burg Baden in Badenweiler im Jahr 1684 während des Spanischen Erbfolgekrieges zerstört wurde, brauchte es für die Vogtei Badenweiler einen neuen Verwaltungssitz. Das in den Jahren 1727 bis 1729 erbaute Amtshaus war zunächst Sitz der Vogtei Badenweiler und später bis zum Ende des ersten Weltkriegs Verwaltungssitz des großherzoglichen Bezirksamtes.

Das barocke Gebäude wurde von 1727 bis 1729 als Amtssitz der Vogtei Badenweiler erbaut
Das barocke Gebäude wurde von 1727 bis 1729 als Amtssitz der Vogtei Badenweiler erbaut

Während der Badischen Revolution im Jahr 1848 wurde das Wappen über der Eingangstüre abgeschlagen, wurde aber nach der Niederschlagung der Revolution schnell von den Müllheimern ersetzt.

Mit der Ausrufung der Republik Baden im November 1918 und der Abdankung Großherzog Friedrich II. ging das Gebäude in das Eigentum des Landes Baden. Das Gebäude blieb weiterhin Sitz der unteren Verwaltungsbehörde, des Bezirksamts Müllheim. Eine Verwaltungsreform im Jahr 1924 konnte das Bezirksamt Müllheim unversehrt überstehen, anders als beispielsweise das Bezirksamt Breisach, das aufgelöst und dessen Gemeinden den Bezirksämtern Freiburg und Emmendingen zugeordnet wurden. Einzige Änderung war, dass der Oberamtmann nun Landrat hieß. Nach dem Zweiten Weltkrieg war in dem Gebäude das Landratsamt des ehemaligen Landkreises Müllheim untergebracht. Nach der Auflösung des Landkreises Müllheim im Jahr 1972 zog das staatliche Forstamt Müllheim in das Gebäude ein.

Burgruine Neuenfels

Auf der Gemarkung des Müllheimer Ortsteils Britzingen ist die Burg Neuenfels zu finden. 595 Meter hoch gelegen, ragen die Überreste der mittelalterlichen Burg aus dem Wald. Von der Ruine hat man eine gute Aussicht über Eichwald, Rheinebene und die umliegenden Weinberge. Der Weg zur Burg ist ab dem Waldparkplatz Schwärze ausgeschildert.

Regelmäßige Veranstaltungen

Weinmarkt

Seit 1872 findet alljährlich der Müllheimer Weinmarkt, der älteste badische Weinmarkt und Spezialmarkt für Markgräfler Weine statt.

Stadtfest

Das Stadtfest lockt jährlich tausende Besucher nach Müllheim
Das Stadtfest lockt jährlich tausende Besucher nach Müllheim

Immer am letzten Wochenende im Juni findet seit 1971 das Müllheimer Stadtfest in der Wilhelmstraße (Fußgängerzone) sowie den angrenzenden Gassen und Höfen statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Müllheim liegt an der Bahnstrecke Basel - Karlsruhe (Rheintalbahn) der DB AG , etwa in der Mitte zwischen Freiburg im Breisgau und Basel und im Tarifgebiet des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF). Die Localbahn Müllheim-Badenweiler nach Badenweiler wurde am 22. Mai 1955 stillgelegt und zurückgebaut.

Durch Müllheim führt die Bundesstraße 3. Die Bundesstraße 378 führt von Müllheim über Neuenburg am Rhein (Anschlussstelle Müllheim/Neuenburg, Bundesautobahn 5 Karlsruhe - Basel) zum Grenzübergang nach Chalampé (Frankreich).

Nächstgelegener Flugplatz ist der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg , Müllheim selbst verfügt nur über einen Segelflugplatz.

Ansässige Unternehmen

  • Kalfany Bonbon GmbH & Co. KG - Hersteller von Pulmoll -Hustenbonbons

sowie Unternehmen zur Herstellung von

  • PVC-Folien,
  • Strassenmarkierungs-Farben,
  • elektrischen Stellantrieben
  • Kunststoffbehältern und -apparaten

Behörden und Gerichte

Müllheim ist seit der Verlegung des Amtssitzes der Vogtei Badenweiler – Anlass war die Zerstörung der Burg Baden in Badenweiler im Jahre 1684 während des Spanischen Erbfolgekrieges – im Jahre 1727 Sitz von Behörden und Verwaltungen. In Müllheim gibt es ein Polzeirevier sowie ein Finanzamt . Zudem beherbergt die Stadt eine Außenstelle des Landratsamtes (einschließlich einer Außenstelle des Gesundheitsamtes und der Kfz-Zulassungsstelle)es, sowie eine Außenstelle des Staatlichen Vermessungsamtes Freiburg und der Agentur für Arbeit Freiburg. Auch das Institut für umweltgerechte Landbewirtschaftung (IFUL), eine dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg unterstehende Dienststelle ist in Müllheim beheimatet. Ferner ist die Stadt Sitz des Kirchenbezirks Müllheim der Evangelischen Landeskirche in Baden . Geschlossen wurde im Jahre 2004 das Kreismedienzentrum. Mit der Verwaltungsreform ging am 1. Januar 2005 auch die 160-jährige Geschichte des Staatlichen Forstamtes ( 1844 als Großherzogliche Bezirksforstei Müllheim gegründet) zu Ende.

Müllheim beherbergt auch ein Amtsgericht , das zum Landgerichtsbezirk Freiburg im Breisgau und zum OLG -Bezirk Karlsruhe gehört.

Militär

Die Stadt ist Garnisonsstadt und beherbergt die Deutsch-Französische Brigade .

Bildung

Müllheim beherbergt als Schulstandort eine Vielzahl von allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen.

So gibt es ein Gymnasium (Markgräfler-Gymnasium), eine Realschule (Alemannen-Realschule), drei Grundschulen (Michael-Friedrich-Wild-Grundschule, Rosenburg-Grundschule und Grundschule Britzingen), eine Hauptschule mit Werkrealschule (Adolf-Blankenhorn-Hauptschule) und eine Städtische Musikschule.

Der Landkreis ist Träger der Beruflichen Schulen (Georg-Kerschensteiner-Schule - Gewerbliche Schule und Haus- und Landwirtschaftliche Schule sowie Kaufmännische Schule Müllheim) und der Albert-Julius-Sievert- Förder- und Sprachheilschule im Heilpädagogischen Förderzentrum mit Schulkindergarten für Sprachbehinderte.

Die Schulen der Christophorus Gemeinschaft, die Freie Waldorfschule Markgräflerland, die Krankenpflegeschule der Helios Klinik Müllheim, die Private Schule für Erziehungshilfe der Evangelischen Jugendhilfe Kirschbäumleboden eGmbH und die Werkstattschule Müllheim - Berufsfachschule runden das Schulangebot in Müllheim ab.

Vereine

  • Markgräfler Luftsportverein e.V.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Adolf Blankenhorn , (* 6. Juni 1843 ; † 7. Juni 1906 in Konstanz), Weinbaupionier
  • Dr.Fritz Fischer (* 1900; † 1986), Redakteur und Heimat-Maler.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zur Krone 79424 Auggen http://www.hotelkrone-auggen.de/  +49(0)7631 / 6075 oder 17845 0
Römerbad 79410 Badenweiler http://www.hotel-roemerbad.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407632 / 700
Schwarzmatt Relais & Châteaux Familie Mast-Bareiss 79410 Badenweiler http://www.schwarzmatt.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207632 / 8201-0
TOP Hotel Ritter 79410 Badenweiler http://www.hotelritter.de/  07632 / 83 10
Romantik Hotel Sonne 79410 Badenweiler http://www.pro-badenweiler.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3+49(0)7632 / 75080
Silence-Försterhaus Lais 79410 Badenweiler http://www.hotel-vitana.de/  07632 / 8 21 20
Post an der Therme 79410 Badenweiler http://www.privathotel-post.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407632 / 50 51
Eberhardt-Burghardt 79410 Badenweiler http://www.eberhardt-burghardt.de/  07632 / 811-0
Landhotel Krone 79423 Heitersheim http://www.landhotel-krone.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207634 / 51070
Ochsen 79379 Müllheim http://www.ochsen-feldberg.de/  07631 / 3503
Pension Weilertal 79379 Müllheim   07631 / 5794
Hirschen 79295 Sulzburg http://www.hirschen-sulzburg.de/ Kategorie: 100497634 / 8208
Anna 79410 Badenweiler http://www.hotel-anna.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40763 / 7970
Parkvilla-Hedwig 79410 Badenweiler http://www.villa-hedwig.de/  07632 / 8 20 00
Ringhotel Eckerlin 79410 Badenweiler http://www.hotel-eckerlin.de/  07632 / 83 20
Hotel Am Park 79410 Badenweiler http://www.hotel-am-park.biz/  07632 / 7632 - 758-0
Haus Burkart 79410 Badenweiler http://www.pro-badenweiler.de/main/d/index.php?NAME=Burkart  07632 / 82 38 90
Blauenwald 79410 Badenweiler http://www.blauenwald.de/  07632 / 8 21 60
Bären 79424 Auggen   07631 / 23 06
Schloßberg 79410 Badenweiler http://www.hotel-schlossberg-badenweiler.de/  07632 / 82 85 0
Badenweiler Hof 79410 Badenweiler http://www.badenweiler-hof.de/  07632 / 82 04-0
Neuenfels 79410 Badenweiler http://www.hotel-neuenfels.de/  07632 / 82 03-0
Morgensonne 79410 Badenweiler http://www.morgensonne.de/  07632 / 82 29-0
Landgasthof Schwanen 79410 Badenweiler http://www.gasthof-schwanen.de/  07632 / 82 09-0
Siegle 79410 Badenweiler http://www.hotelgarnisiegle.de/  07632 / 82 24-0
Zum grünen Baum 79410 Badenweiler   07632 / 74 11
Gästehaus Rosenhof 79410 Badenweiler http://www.rosenhof-badenweiler.de/  07632 / 3 56
Gästehaus Daniela 79410 Badenweiler http://www.gaestehaus-daniela.de/  07632 / 55 23
Alte Post Landidyll 79379 Müllheim http://www.alte-post.net/  07631 / 1787-0
Haus Friede 79379 Müllheim http://www.haus-friede.de  07631 / 1 77 30
Zum Bad 79379 Müllheim   07631 / 3885
Krauß 79379 Müllheim http://www.gaestehaus-krauss.com/  07631 / 4154
Im Weingarten 79379 Müllheim http://www.app-hotel-im-weingarten.de  07631 / 3 69 40
Friedrichshof 79379 Müllheim http://www.friedrichshof.de/  07631 / 2732
Krone 79379 Müllheim http://www.krone-britzingen.de/  07631 / 2046
Schnepple 79410 Badenweiler http://www.hotel-schnepple.de/  07632 / 82 83-0
Hotel Schwarzmatt 79410 Badenweiler http://www.schwarzmatt.de/  07632 / 82010
Kellner's SPA 79410 Badenweiler http://www.med-spa.de/  07632 / 75 10
Luisenstuben 79410 Badenweiler http://www.luisenstuben.de/  07632 / 62 53
Behringer´s Traube 79410 Badenweiler http://www.behringers-traube.de/  07632 / 82 17-0
Markgräfler Hof 79410 Badenweiler http://www.markgraefler-hof.de/  07632 / 75 07-0
Zum Wilden Mann 79410 Badenweiler   07632 / 3 68
Rebekka am Brühl 79410 Badenweiler http://www.haus-rebekka.de/  07632 / 8 20 20
Sonnhalde 79410 Badenweiler http://members.tripod.com/~sonnhald_badenweiler/  07632 / 8 20 80
Landhaus Weilertal 79410 Badenweiler http://www.pro-badenweiler.de/main/d/index.php?NAME=Weilertal  07632 / 3 22
Haus Bettina 79410 Badenweiler http://www.hausbettina.de/  07632 / 57 20
Gästehaus Europa 79410 Badenweiler http://www.pro-badenweiler.de/main/d/index.php?NAME=Europa  07632 / 82 11-0
Gästehaus Götschin 79410 Badenweiler http://www.goetschin.de/  07632 / 81 07 0
Gästehaus Brigitte 79410 Badenweiler http://www.pro-badenweiler.de/main/d/index.php?NAME=Brigitte  07632 / 3 14
Gästehaus Friedrich 79410 Badenweiler http://www.gaestehaus-friedrich.de/  07632 / 66 54
Haus Helga 79410 Badenweiler http://www.helga-badenweiler.de/  07632 / 490

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Müllheim (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Müllheim (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de