fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Münsingen: 07.10.2005 11:17

Landkreis Münsingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Südwürttemberg-Hohenzollern
Verwaltungssitz : Münsingen
Fläche : 703 km²
Einwohner : 42.500 (27. Mai 1970)
Bevölkerungsdichte : 60 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : MÃœN
Kreisgliederung: 58 Gemeinden
darunter 3 Städte
sowie 1 Gutsbezirk
Karte
Ehemaliger Landkreis Münsingen in Baden-Württemberg

Der Landkreis Münsingen war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Landkreis Münsingen lag im Südosten Baden-Württembergs. Seine Nachbarkreise waren im Uhrzeigersinn beginnend im Norden Nürtingen, Göppingen, Ulm, Ehingen, Saulgau, Sigmaringen und Reutlingen.

Geografisch hatte er Anteil an der Schwäbischen Alb und dessen Vorland. Kreisstadt Münsingen lag etwa in der Mitte des Kreises.

Geschichte

Das Gebiet des Landkreises Münsingen gehörte schon vor 1800 überwiegend zum Herzogtum Württemberg sowie zum Kloster Zwiefalten. Daher gab das auch vor 1800 bereits das Oberamt Münsingen, das im Laufe seiner Geschichte mehrmals verändert wurde. Daneben gab es ab 1802 ein Oberamt Zwiefalten, das jedoch 1810 aufgelöst wurde. Der überwiegende Teil kam zum Oberamt Münsingen, das dann zur Landvogtei auf der Alb und ab 1818 zum Donaukreis gehörte. 1924 wurde der Donaukreis aufgelöst und 1934 wurde das Oberamt Münsingen in Kreis Münsingen umbenannt. 1938 wurde der benachbarte Kreis Urach aufgelöst. Dadurch vergrößerte sich der Kreis Münsingen um einige Gemeinden des frühren Oberamts Urach . 1945 kam der Landkreis Münsingen zum neugebildeten Land Württemberg-Hohenzollern, das 1952 im Bundesland Baden-Württemberg aufging. Von da an gehörte er zum Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern.

Durch die Gemeindereform der 1970er Jahre veränderte sich das Kreisgebiet in mehreren Fällen. Am 1. September 1971 wurden die Gemeinden Sirchingen und Wittlingen in die Stadt Urach (heute Bad Urach) eingegliedert und kamen dadurch zum Landkreis Reutlingen. Am 1. März 1972 wurde die Gemeinde Justingen und am 1. April 1972 die Gemeinden Hütten und Justingen in die Stadt Schelklingen eingegliedert und kamen dadurch zum Landkreis Ehingen.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Münsingen aufgelöst. Der überwiegende Teil kam zum vergrößerten Landkreis Reutlingen, der damit Rechtsnachfolger des Landkreises Münsingen wurde. Einige Gemeinden im Osten des Kreisgebiets wurden Teil des neu gebildeten Alb-Donau-Kreises.

Politik

Landrat

Die Oberamtmänner bzw. Landräte des Oberamts bzw. Landkreises Münsingen 1807 - 1972 :

  • 1807 - 1809 : Ludwig Ferdinand Dapp
  • 1809 - 1818 : Ludwig Heinrich Abel
  • 1818 - 1819 : Carl Heinrich Wilhelm Erhardt (Amtsverweser)
  • 1819 - 1826 : Friedrich Hoyer
  • 1826 - 1835 : Philip Friedrich Schaufelin
  • 1835 - 1836 : Maximilian Haßlacher (Amtsverweser)
  • 1836 - 1842 : Johann Jacob Mann
  • 1842 - 1848 : Gustav Friedrich Scholl
  • 1849 : Georg Emil Majer
  • 1850 - 1852 : Heinrich Idler
  • 1853 - 1869 : Georg Christian Haug
  • 1869 - 1877 : Ernst Mühlschlegel
  • 1877 - 1888 : Max Theodor Fischer
  • 1888 - 1893 : Heinrich Otto Widmann
  • 1893 - 1902 : Hugo Rau
  • 1902 - 1910 : Maximilian Binder
  • 1910 - 1919 : Karl Weber
  • 1919 - 1922 : Franz Paradeis
  • 1922 - 1929 : Otto Barth
  • 1929 - 1938 : Georg Eisenlohr
  • 1938 - 1944 : Richard Alber
  • 1944 - 1945 : Georg Eisenlohr (Amtsverweser)
  • 1945 - 1946 : Richard Alber (kommissarisch)
  • 1946 : Willy Ritter (kommissarisch)
  • 1946 - 1952 : Hans Ritter
  • 1952 - 1968 : Erwin Schwenk
  • 1968 - 1972 : Manfred Oechsle

Wappen

Der Landkreis Münsingen bzw. das Oberamt Münsingen hatte kein eigenes Wappen. In den Dienstsiegeln wurden lediglich die württembergischen Hirschstangen geführt. Doch wurde dies 1930 vom württembergischen Innenministerium nicht mehr gestattet. Daraufhin beantragte der Bezirksrat Münsingen bei der Stadt, das Stadtwappen Münsingens auch in den Siegeln der Amtskörperschaft führen zu können. Der Gemeinderat stimmte dem zu und so kam es auch in der Folgezeit zu keinem eigenen Wappen für den Landkreis Münsingen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führte keine Bundesautobahn . Daher wurde er nur durch die Bundesstraßen B 312 und B 465 sowie durch mehrere Landes- und Kreisstraßen erschlossen.

Städte und Gemeinden

Zum Landkreis Münsingen gehörten ab 1938 zunächst 3 Städte und 55 Gemeinden. 1942 wurde der Gutsbezirk Münsingen als gemeindefreies Gebiet gegründet. Das Gebiet war damals bereits bewohnt. In ihm ging unter anderem die 1938 aufgelöste Gemeinde Gruorn auf.

Am 7. März 1968 stellte der Landtag von Baden-Württemberg die Weichen für eine Gemeindereform . Mit dem Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden war es möglich, dass sich kleinere Gemeinden freiwillig zu größeren Gemeinden vereinigen konnten. Den Anfang im Landkreis Münsingen machten am 1. Juli 1971 die Gemeinden Auingen, Böttingen und Dottingen, die in die Stadt Münsingen (Württemberg) eingegliedert wurden. In der Folgezeit reduzierte sich die Zahl der Gemeinden stetig, bis der Landkreis Münsingen schließlich 1973 aufgelöst wurde.

Größte Gemeinde des Landkreises war die Stadt Laichingen, kleinste Gemeinde war Bichishausen.

Die Gemeinden des Landkreises Münsingen vor der Gemeindereform.

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis Einwohner am 6. Juni 1961
Aichelau Pfronstetten Reutlingen 272
Aichstetten Pfronstetten Reutlingen 161
Anhausen Hayingen Reutlingen 186
Apfelstetten Münsingen Reutlingen 327
Auingen Münsingen Reutlingen 1.447
Bernloch Hohenstein Reutlingen 575
Bichishausen Münsingen Reutlingen 124
Böhringen Römerstein Reutlingen 1.201
Böttingen Münsingen Reutlingen 607
Bremelau Münsingen Reutlingen 391
Buttenhausen Münsingen Reutlingen 805
Dapfen Gomadingen Reutlingen 760
Donnstetten Römerstein Reutlingen 850
Dottingen Münsingen Reutlingen 647
Eglingen Hohenstein Reutlingen 365
Ehestetten Hayingen Reutlingen 418
Ennabeuren Heroldstatt Alb-Donau-Kreis 833
Feldstetten Laichingen Alb-Donau-Kreis 784
Gächingen St. Johann Reutlingen 581
Gauingen Zwiefalten Reutlingen 256
Geisingen Pfronstetten Reutlingen 170
Gomadingen Gomadingen Reutlingen 924
Gundelfingen Münsingen Reutlingen 245
Gundershofen Schelklingen Alb-Donau-Kreis 252
Hayingen Hayingen Reutlingen 860
Hengen Bad Urach Reutlingen 512
Hütten Schelklingen Alb-Donau-Kreis 353
Huldstetten Pfronstetten Reutlingen 169
Hundersingen Münsingen Reutlingen 410
Indelhausen Hayingen Reutlingen 155
Ingstetten Schelklingen Alb-Donau-Kreis 344
Justingen Schelklingen Alb-Donau-Kreis 474
Kohlstetten Engstingen Reutlingen 520
Laichingen, Stadt Laichingen Alb-Donau-Kreis 4.680
Lonsingen St. Johann Reutlingen 452
Magolsheim Münsingen Reutlingen 396
Mehrstetten Mehrstetten Reutlingen 963
Meidelstetten Hohenstein Reutlingen 351
Münsingen, Stadt Münsingen Reutlingen 3.516
Münzdorf Hayingen Reutlingen 194
Oberstetten Hohenstein Reutlingen 562
Ödenwaldstetten Hohenstein Reutlingen 470
Pfronstetten Pfronstetten Reutlingen 360
Rietheim Münsingen Reutlingen 450
Seeburg Bad Urach Reutlingen 329
Sirchingen Bad Urach Reutlingen 315
Sonderbuch Zwiefalten Reutlingen 244
Sondernach Schelklingen Alb-Donau-Kreis 176
Sontheim Heroldstatt Alb-Donau-Kreis 797
Steingebronn Gomadingen Reutlingen 157
Tigerfeld Pfronstetten Reutlingen 244
Trailfingen Münsingen Reutlingen 462
Upfingen St. Johann Reutlingen 630
Westerheim Westerheim Alb-Donau-Kreis 1.492
Wilsingen Trochtelfingen Reutlingen 321
Wittlingen Bad Urach Reutlingen 717
Zainingen Römerstein Reutlingen 1.023
Zwiefalten Zwiefalten Reutlingen 2.234
Gutsbezirk Münsingen (ab 1942 , u.a.
mit der aufgegebenen Gemeinde Gruorn)
Gutsbezirk Münsingen Reutlingen 296

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Münsingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Münsingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de