fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Buchen: 04.02.2006 23:34

Landkreis Buchen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen des Landkreises Buchen
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Nordbaden
Verwaltungssitz : Buchen (Odenwald)
Fläche : 820 km²
Einwohner : 67.210 (27. Mai 1970)
Bevölkerungsdichte : 82 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : BCH
Kreisgliederung: 82 Gemeinden
darunter 6 Städte
Karte
Bild:BW-AlteLandkreise-BCH.png

Der Landkreis Buchen war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Landkreis Buchen lag im Norden Baden-Württembergs. Seine Nachbarkreise waren im Uhrzeigersinn beginnend im Norden Miltenberg (Bayern), Tauberbischofsheim, Künzelsau, Heilbronn, Mosbach und Heidelberg.

Geografisch hatte er Anteil am Odenwald und am westlichen Bauland . Die Kreisstadt Buchen lag etwa in der Mitte des Landkreises.

Geschichte

Das Gebiet des Landkreises Buchen gehörte vor 1803 zur Kurpfalz sowie zu den Hochstiften Mainz und Würzburg. 1806 kam das Land an Baden, das 1806 zum Großherzogtum erhoben wurde. Es entstanden im späteren Kreisgebiet Buchen die Ämter bzw. Bezirksämter Buchen, Osterburken, Boxberg und Walldürn. 1826 wurde der Sitz des Amtes Osterburken nach Adelsheim verlegt und sein Name entsprechend geändert. Ferner entstand aus der Amtsvogtei Ballenberg das Amt Krautheim. 1872 wurde das Bezirksamt Boxberg aufgelöst und seine Gemeinden dem Bezirksamt Tauberbischofsheim angegliedert, doch wurde es 1898 wieder errichtet. Ebenfalls aufgelöst wurde 1872 der Amtsbezirk Walldürn. Seine Gemeinden wurden auf die Ämter Buchen und Wertheim aufgeteilt. 1879 kamen einige Gemeinden zu den Bezirken Buchen und Adelsheim. 1924 wurde das Bezirksamt Boxberg wieder aufgelöst. Einige seiner Orte kamen zu Adelsheim, das seinerseits jedoch 1936 ebenfalls aufgehoben wurde und zum Bezirksamt Buchen kam. 1938 entstand daraus der Landkreis Buchen durch das "Gesetz über die Landkreisselbstverwaltung".

Nach der Bildung des Landes Baden-Württemberg 1952 gehörte der Landkreis Buchen zum Regierungsbezirk Nordbaden. Durch die Gemeindereform ab 1970 veränderte sich das Kreisgebiet in vier Fällen. Am 1. Januar 1971 wurde die Gemeinde Korb in die Stadt Möckmühl, am 1. September 1971 die Gemeinde Unterkessach in die Stadt Widdern, am 1. Februar 1972 die Gemeinde Kleineicholzheim in die Gemeinde Schefflenz und am 1. März 1972 die Gemeinde Ruchsen in die Stadt Möckmühl eingegliedert. Korb, Ruchsen und Unterkessach kamen dadurch zum Landkreis Heilbronn, Kleineicholzheim zum Landkreis Mosbach.

Mit Wirkung vom am 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Buchen aufgelöst. Sein Gebiet ging überwiegend im neu gebildeten Neckar-Odenwald-Kreis auf. Einige Gemeinden kamen auch zum Landkreis Heilbronn, zum Hohenlohekreis und zum Main-Tauber-Kreis. Rechtsnachfolger des Landkreises Buchen wurde der Neckar-Odenwald-Kreis.

Politik

Landrat

Die Oberamtmänner bzw. Landräte des Bezirksamts bzw. Landkreises Buchen 1824 - 1972 :

  • 1824 - 1825 : Gottfried Weber
  • 1825 - 1827 : Carl Beck
  • 1827 - 1834 : Joseph Lang
  • 1834 - 1838 : Moritz Sigel
  • 1838 - 1844: Philipp Lichtenauer
  • 1844 - 1848 : Makarius Felleisen
  • 1849 - 1855 : Ludwig Orff
  • 1855 - 1862 : Hermann Baader
  • 1862 - 1866 : Franz Lumpp
  • 1866 - 1871 : Johann Gruber
  • 1871 - 1876 : Carl Dietz
  • 1877 - 1882 : Martin Friederich
  • 1882 - 1884 : Robert Benckiser
  • 1884 - 1885 : Albert Muth
  • 1885 - 1889 : Otto Braun
  • 1889 - 1892 : Alois Wagner
  • 1892 - 1896 : Johann Wild
  • 1896 - 1900 : August Wendt
  • 1900 - 1902 : Otto Seidenadel
  • 1902 - 1907 : Karl Kamm
  • 1907 - 1912 : Leopold Gräser
  • 1912 - 1926 : Karl Billmaier
  • 1926 - 1932 : Joseph Rozzoli
  • 1933 - 1936 : Ludwig Wagner
  • 1936 - 1939 : Ludwig Werber
  • 1939 - 1945 : Karl Stiefel
  • 1945 : Oskar Haug
  • 1945 - 1946 : Ludwig Bernheim (kommissarisch)
  • 1946 - 1964 : Franz Schmerbeck
  • 1964 - 1972 : Hugo Geisert

Wappen

Das Wappen des Landkreises Buchen zeigte in Rot oben ein sechsspeichiges silbernes Rad, darunter schräg gekreuzt die Stängel eines goldenen Buchenblatts mit goldener Frucht und rotem Kern und einer goldenen Kornähre. Das Wappen wurde 1968 durch das Innenministerium Baden-Württemberg verliehen.

Das Rad steht für die frühere Zugehörigkeit einiger Gemeinden zum Erzstift Mainz . Die Buche steht für den Odenwald und die Ähre für das kornreiche Bauland . Beide Landschaften haben Anteil am Kreisgebiet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das Kreisgebiet wurde im Südosten von der Bundesautobahn A6 Stuttgart-Würzburg berührt. Ferner führen die Bundesstraßen B 27, B 37 und B 292 durch das Kreisgebiet.

Städte und Gemeinden

Zum Landkreis Buchen gehörten ab 1938 zunächst 6 Städte und 76 Gemeinden.

Am 7. März 1968 stellte der Landtag von Baden-Württemberg die Weichen für eine Gemeindereform . Mit dem Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden war es möglich, dass sich kleinere Gemeinden freiwillig zu größeren Gemeinden vereinigen konnten. Den Anfang machte im Landkreis Buchen die Gemeinde Hemsbach, die sich am 1. Januar 1971 mit der Stadt Osterburken zusammenschloss. Danach reduzierte sich die Zahl der Gemeinden stetig, bis der Landkreis Buchen schließlich am 1. Januar 1973 aufgehoben wurde.

Größte Gemeinde des Landkreises war die Stadt Walldürn, kleinste Gemeinde war Kaltenbrunn.

Die Gemeinden des Landkreises Buchen vor der Gemeindereform:

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis Einwohnerzahl
am 6. Juni 1961
Adelsheim, Stadt Adelsheim Neckar-Odenwald-Kreis 2.829
Altheim Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 1.242
Ballenberg, Stadt Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 437
Berolzheim Ahorn Main-Tauber-Kreis 643
Bödigheim Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 880
Bofsheim Osterburken Neckar-Odenwald-Kreis 394
Bretzingen Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 507
Bronnacker Rosenberg (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 180
Buch am Ahorn Ahorn Main-Tauber-Kreis 373
Buchen (Odenwald), Stadt Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 4.670
Donebach Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 444
Dornberg Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 131
Eberstadt Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 461
Einbach Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 167
Erfeld Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 415
Erlenbach Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 321
Eubigheim Ahorn Main-Tauber-Kreis 715
Gerichtstetten Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 732
Gerolzahn Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 132
Glashofen Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 302
Götzingen Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 843
Gommersdorf Krautheim Hohenlohekreis 547
Gottersdorf Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 195
Großeicholzheim Seckach Neckar-Odenwald-Kreis 995
Hainstadt Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 1.516
Hardheim Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 3.879
Heidersbach Limbach (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 510
Hemsbach Osterburken Neckar-Odenwald-Kreis 134
Hettigenbeuern Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 386
Hettingen Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 1.861
Hirschlanden Rosenberg (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 441
Höpfingen Höpfingen Neckar-Odenwald-Kreis 2.344
Hohenstadt Ahorn Main-Tauber-Kreis 274
Hollerbach Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 139
Hornbach Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 230
Horrenbach Krautheim Hohenlohekreis 57
Hüngheim Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 424
Kaltenbrunn Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 49
Kleineicholzheim Schefflenz Neckar-Odenwald-Kreis 257
Klepsau Krautheim Hohenlohekreis 391
Korb Möckmühl Heilbronn 399
Krautheim, Stadt Krautheim Hohenlohekreis 1.197
Langenelz Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 311
Laudenberg Limbach (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 436
Leibenstadt Adelsheim Neckar-Odenwald-Kreis 359
Merchingen Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 859
Mörschenhardt Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 226
Mudau Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 1.755
Neunstetten Krautheim Hohenlohekreis 421
Oberndorf Krautheim Hohenlohekreis 139
Oberneudorf Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 102
Oberwittstadt Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 655
Osterburken, Stadt Osterburken Neckar-Odenwald-Kreis 2.805
Reinhardsachsen Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 138
Reisenbach Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 370
Rinschheim Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 348
Rippberg Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 811
Rosenberg Rosenberg (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 950
Ruchsen Möckmühl Heilbronn 356
Rütschdorf Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 76
Rumpfen Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 70
Scheidental Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 464
Scheringen Limbach (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 306
Schillingstadt Ahorn Main-Tauber-Kreis 503
Schlierstadt Osterburken Neckar-Odenwald-Kreis 755
Schlossau Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 907
Schweinberg Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 677
Seckach Seckach Neckar-Odenwald-Kreis 1.847
Sennfeld Adelsheim Neckar-Odenwald-Kreis 1.153
Sindolsheim Rosenberg (Baden) Neckar-Odenwald-Kreis 593
Steinbach Mudau Neckar-Odenwald-Kreis 355
Stürzenhardt Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 86
Unterkessach Widdern Heilbronn 308
Unterneudorf Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 94
Unterwittstadt Ravenstein Neckar-Odenwald-Kreis 142
Vollmersdorf Hardheim Neckar-Odenwald-Kreis 67
Waldhausen Buchen (Odenwald) Neckar-Odenwald-Kreis 580
Waldstetten Höpfingen Neckar-Odenwald-Kreis 636
Walldürn, Stadt Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 7.356
Wettersdorf Walldürn Neckar-Odenwald-Kreis 161
Winzenhofen Schöntal Hohenlohekreis 297
Zimmern Seckach Neckar-Odenwald-Kreis 556

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Buchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Buchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de