fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Lichtenstein: 02.02.2006 22:05

Schloss Lichtenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein

Schloss Lichtenstein, das auch als Märchenschloss Württembergs bezeichnet wird, liegt auf der Schwäbischen Alb über Honau (Gemeinde Lichtenstein).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

In seiner heutigen Form wurde es zwischen 1840 und 1842 auf Veranlassung von Wilhelm I. , Herzog von Urach, Graf von Württemberg, nach den Plänen Carl Alexander Heideloffs aufgebaut. Der Herzog, ein leidenschaftlicher Sammler von Waffen, Rüstungen und Gemälden, hatte es als Aufbewahrungsort seiner Kunstgegenstände in Auftrag gegeben - offensichtlich begeistert durch den 1826 erschienenen Roman " Lichtenstein " von Wilhelm Hauff . Er wollte eine echte Ritterburg haben.

Historisch reicht die Geschichte des Schlosses bis auf die Zeit um 1200 zurück. Zu dieser Zeit hatten die Herren von Lichtenstein an dieser Stelle die Burg "Alter Lichtenstein" erbaut. Diese wurde zweimal zerstört, nämlich im Zuge des Reichskriegs 1311 , sowie 1381 durch die Reichsstadt Reutlingen. Beim zweiten Mal wurde sie allerdings nicht wieder aufgebaut, sondern fiel als verfallen Gut an Württemberg. 1802 wurde die inzwischen deutlich heruntergekommene Burg auf Geheiß von König Friedrich I. von Württemberg bis auf die Grundmauern abgetragen und durch ein fürstliches Jagdhaus im Stile eines Fachwerkbaus ersetzt, welches schließlich Herzog Wilhelm I. von Urach erwarb.

Schloss Lichtenstein um 1900
Schloss Lichtenstein um 1900

Hausherren

Die Hausherren auf Schloss Lichtenstein sind die Herzöge von Urach:

  • 1837 - 1869 : Herzog Wilhelm I.
  • 1869 - 1928 : Herzog Wilhelm Karl
  • 1928 - 1981 : Herzog Karl Gero
  • 1981 - 1991 : Herzog Karl Anselm
  • 1991 - 2006 : Herzog Wilhelm Albert

Verweise

Lichtenstein (Roman) - Lichtenstein (Württemberg)

Literatur

  • Rolf Bidlingmaier: Schloß Lichtenstein. Die Baugeschichte eines romantischen Symbols. In: Reutlinger Geschichtsblätter N.F. 33/1994. S. 113-152.

Weblinks

Commons: Schloss Lichtenstein – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Lichtenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Lichtenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de