fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zwingenburg: 02.02.2006 21:09

Zwingenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Zwingenberg
Schloss Zwingenberg

Die Zwingenburg - auch Schloss oder Burg Zwingenberg - bei Zwingenberg am Neckar wurde im 13. Jahrhundert von Wilhelm von Wimpfen (heute Bad Wimpfen) erbaut. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1326 . Der Neffe von Wilhelm von Wimpfen nannte sich "von Zwingenberg". Da die von Zwingenberger als Raubritter galten, wurden sie 1363 von der Burg vertrieben und diese im Namen und Auftrag des Kaisers geschleift. Der Wiederaufbau erfolgte durch die Herren von Hirschhorn, die 1403 mit der Zwingenburg belehnt wurden. Nachdem die Linie der Herren von Hirschhorn ausgestorben war, war die Zwingenburg wechselnd im Besitz von Kurmainz, Kurpfalz und dem Großherzogtum Baden . Der heutige Schlossherr ist ein Nachfahre des Großherzogs Karl Friedrich von Baden .

Schlossfestspiele

Auf Schloss Zwingenberg finden jeden Sommer die Schlossfestspiele statt. Da die benachbarte Wolfsschlucht Carl Maria von Weber als Vorlage für seine Oper " Der Freischütz " diente, steht diese Oper auch im Mittelpunkt der Schlossfestspiele. Aber auch andere romantische Opern kommen zur Aufführung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zwingenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zwingenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de