fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schalksburg (Hohenzollern): 03.11.2005 11:18

Schalksburg (Hohenzollern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schalksburg (früher auch: Schaltzburg) ist eine Burg, die sich in der Näher von Balingen zwischen Burgstetten und Laufen befindet, und heute nur noch als Ruine erhalten ist. Sie liegt 910 m über NN.

Die Schalksburg war eine Burg der Zollern und war zeitweise der Sitz des Zweiges Zollern-Schalksburg des Adelsgeschlechtes.

Die Burganlage stammt aus dem Jahr 1100, erste Beurkundungen auf der Schalksburg finden sich durch Graf Friedrich im Jahr 1266. Im Jahr 1403 wurde die Herrschaft Schalksburg mit Balingen und Onstmettingen an Württemberg verkauft. Der Übergang der Herrschaft an die Württemberger wird in der Hirschguldensage überliefert, die von Gustav Schwab und Wilhelm Hauff festgehalten wurde.

1464 wurde die Burg zerstört, aber bald wieder aufgebaut. Aber bereits 1557 wurde sie wegen Baufälligkeit wieder abgebrochen.

Heute steht sich auf den Resten der alten Anlage ein Aussichtsturm.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schalksburg (Hohenzollern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schalksburg (Hohenzollern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de