fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach): 13.01.2006 21:10

Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (* 8. Januar 1686 in Ansbach; † 7. Januar 1723 in Unterreichenbach) war Markgraf des fränkischen Fürstentums Ansbach.

Wilhelm Friedrich war der vierte Sohn des Markgrafen Johann Friedrich von Brandenburg-Ansbach und entstammte aus der Ehe mit dessen zweiter Frau Eleonore Erdmuthe Luise von Sachsen-Eisenach.

Er war der Nachfolger seines älteren Stiefbruders Markgraf Georg Friedrich d. J. von Brandenburg-Ansbach, der 1703 im Spanischen Erbfolgekrieg gefallen war und keine Nachkommen hatte. Da Wilhelm Friedrich zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war, musste zunächst erneut (wie bei seinen vier Vorgängern) eine Vormundschaftsregierung die Regentschaft übernehmen.

Nachkommen

Er war seit 1709 mit Christiane Charlotte von Württemberg (1694-1729) verheiratet.

  • Karl Wilhelm Friedrich (1712-1757), Markgraf von Brandenburg-Ansbach
  • Eleonore (1713-1714)
  • Friedrich Karl (1715-1716)

Literatur

  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Friedrich (Brandenburg-Ansbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de