fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen: 11.02.2006 16:23

Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Stefan Karel Anton Gustaaf Eduard Tassilo van Hohenzollern-Sigmaringen (* 22. September 1835 in Krauchenwies bei Sigmaringen, † 8. Juni 1905 in Berlin) war der Sohn von Karl Anton Fürst zu Hohenzollern-Sigmaringen.

Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen.
Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen.

Sein Bruder Karl war der spätere König Carol I. von Rumänien.

Nach der Revolution von 1868 wurde Leopold von den spanischen Regenten zum Thronfolger in Spanien gewählt. Die Wahl wurde vom preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck unterstützt, vom französischen Kaiser Napoleon III. jedoch abgelehnt. Nach der Annahme der Kandidatur Leopolds am 2. Juli 1870 , erfolgte kurz darauf der Verzicht auf den spanischen Thron durch Leopolds Vater Fürst Karl Anton. Dennoch kam es,insbesondere durch die unakzeptable Forderung der Franzöischen Regierung: Deutschland solle bis in alle Ewigkeit auf eine Thronkanditatur in Spanien verzichten zum Deutsch-Französischen Krieg .

Nachkommen

Prinz Leopold war seit 1861 verheiratet mit Antonia von Sachsen-Coburg und Gotha :

  • Wilhelm (1864-1927)
  • Ferdinand I. (1865-1927), König von Rumänien
  • Karl Anton (1868-1919)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de