fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kasimir (Brandenburg-Kulmbach): 01.02.2006 18:06

Kasimir (Brandenburg-Kulmbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Markgraf Kasimir
Markgraf Kasimir

Kasimir ( * 27. September 1481 in Ansbach; † 21. September 1527 in Ofen ), Markgraf von Brandenburg-Kulmbach, war der älteste Sohn von Friedrich V. und Prinzessin Sofia, einer Tochter von König Kasimir von Polen . Sein Vater übergab ihm schon ab 1498 während seiner zahlreichen Reisen die Statthalterschaft über das Markgraftum unter der Anleitung erfahrener Räte.
Als Gefolgsmann des Kaisers Maximilian I. kämpfte Kasimir im Schwabenkrieg als Heerführer des Schwäbischen Bundes und führte später die Friedensverhandlungen. Er stand auch in den folgenden Jahren als Heerführer und Diplomat in habsburgischen Diensten.
Im Jahr 1515 entmachtete er seinen Vater, der durch seinen verschwenderischen Lebensstil die Finanzen der Markgraftümer erheblich belastete. Da sein Bruder Georg sich oft am ungarischen Königshof aufhielt, übernahm er für ihn auch die Statthalterschaft in Brandenburg-Ansbach.
Am 25. August 1518 heiratete er Susanna, die Tochter von Herzog Albrecht IV von Bayern. An der glanzvollen Hochzeit auf dem Reichstag zu Augsburg nahm auch Maximilian I. , der Onkel der Braut teil.
Der Reformation stand Kasimir im Gegensatz zu seinem Bruder Georg ablehnend gegenüber. Während der Niederschlagung des fränkischen Bauernaufstandes tat er sich durch besondere Grausamkeit hervor, was ihm den Namen „Bluthund“ einbrachte.
Im September 1527 starb Kasimir während eines Feldzuges gegen Johann Zápolya an der Ruhr .

Nachkommen

Kasimir war seit 1518 mit Susanna von Bayern, der Tochter von Herzog Albrecht IV. von Bayern verheiratet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kasimir (Brandenburg-Kulmbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kasimir (Brandenburg-Kulmbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de