fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Alexander (Brandenburg-Ansbach): 14.02.2006 12:14

Karl Alexander (Brandenburg-Ansbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Friedrich Karl Alexander (* 24. Februar 1736 in Ansbach; † 5. Januar 1806 in Schloss Benham bei Speen ) war der letzte Markgraf der beiden fränkischen Markgraftümer Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth.

Leben

Karl Alexander, Markgraf von Brandenburg-Ansbach
Karl Alexander, Markgraf von Brandenburg-Ansbach

Seine Eltern waren Markgraf Karl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach und Friederike Luise von Preußen, Tochter von König Friedrich Wilhelm I..

Nach dem plötzlichen Tod seines älteren Bruders Karl Friedrich August am 9. Mai 1737 rückte Alexander, wie er sich selbst nannte, zum Erbprinzen des Fürstentums auf. Von 1748 bis 1759 studierte er in Utrecht . Als junger Graf von Sayn (die Grafschaft Sayn-Altenkirchen im Westerwald fiel bereits 1741 an das Fürstentum Ansbach) unternahm er eine Reise nach Turin und Savoyen . Ob er sich bei dieser Reise mit der Syphillis ansteckte, ist ungeklärt. Jedenfalls blieb Karl Alexander trotz zweier Ehen und mehrerer Beziehungen kinderlos. Der genaue Grund dafür ist jedoch unbekannt.

Am 22. November 1754 heiratete Karl Alexander in Coburg Caroline Friederike von Sachsen-Coburg-Saalfeld .

Am 3. August 1757 wurde er Markgraf von Brandenburg-Ansbach. Zwar befand sich die Residenz des Fürstentums in Ansbach, Karl Alexander hielt sich jedoch vorzugsweise auf seinem Jagd- und Landsitz Triesdorf auf. Dort wurde das so genannte Weiße Schloss für seine Geliebte Hippolyte Clairon, das Rote Schloss als sein Wohnhaus und letztendlich die Villa Rotunda für seine Mätresse und spätere Ehefrau Elizabeth Craven um- bzw. neu gebaut.

1758 gründet er die Porzellanfabrik in Ansbach und setzt durch den Import von Schafen Impulse in der Landwirtschaft .

Karl Alexander, Markgraf von Brandenburg-Ansbach
Karl Alexander, Markgraf von Brandenburg-Ansbach
1780 wurde Karl Alexanders eigene Bank gegründet - die Hochfürstlich-Brandenburg-Anspach-Bayreuthische Hofbanco - aus der später die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank (heute HypoVereinsbank) hervorging. Er wollte die Geldgeschäfte nicht den damals führenden jüdischen Bankhäusern überlassen, sondern selbst als Privatbankier diese Einnahmen für sich behalten. Einnahmen erzielte er unter anderem dadurch, dass er den englischen Königen Hilfstruppen für seine Kolonien in Amerika vermietete.

Nominell hatte Karl Alexander das Kommando über die 1644 Mann starke vermietete fränkische Armee, von der 1783 wieder 1183 Mann in die Heimat zurückkommen sollten. Weitere Truppen vermietete der Markgraf an Holland . Mit den Einnahmen tilgte er die Staatsschulden, die bei seiner Amtsübernahme fünf Millionen Gulden betrugen, bei seiner Abdankung 30 Jahre später lag der Schuldenstand nur noch bei 1,5 Millionen Gulden.

1769 fiel auch das Fürstentum Bayreuth gemäß den hohenzollernschen Haus- und Reichsgesetzen an Karl Alexander.

Karl Alexander verkaufte am 16. Januar 1791 in einem Geheimvertrag seine Fürstentümer an Preußen . Der Vertrag war von dem seit 1790 in Ansbach tätigen Minister Karl August Freiherr von Hardenberg arrangiert worden. Entsprechend den Vereinbarungen des Vertrages zahlte Preußen dem Markgrafen als Entschädigung jährlich eine Leibrente von 300.000 Gulden.

Nachdem Karl Alexanders erste Ehefrau Caroline Friederike am 18. Februar 1791 in Unterschwaningen verstorben war (wohin sie der Markgraf 'abgeschoben' hatte), verließ er am 19. Mai des gleichen Jahres Triesdorf in Richtung England.

Am 30. Oktober 1791 heiratete er in Lissabon Lady Elizabeth Craven (1750-1828), deren Mann kurz vorher verstorben war. Am 2. Dezember unterzeichnete er in Bordeaux seine Abdankung.

So wurden diese fränkischen Regionen preußisch. Am 15. Dezember 1805 fiel das Fürstentum Ansbach im Tausch gegen das Kurfürstentum Hannover an Frankreich und ging 1806 an das Königreich Bayern über, 1810 auch das Fürstentum Bayreuth.

Karl Alexander ging mit seiner zweiten Frau als Privatmann nach England und widmete sich dort der Pferdezucht. Bereits im Dezember 1791 kaufte er ein Anwesen bei Hammersmith an der Themse, 1798 erwarb er Gut Benham. Am 5. Januar 1806 starb Karl Alexander nach einer kurzen, die Lunge betreffenden Krankheit.

Heute erinnert eine Gedenktafel in der St. Mary´s Church von Speen nahe Newbury an den Margrave of Brandenbourg, Anspach and Bareith.

Literatur

  • Gerhard Taddey: Lexikon der deutschen Geschichte, Stuttgart 1998. ISBN 3-520-81303-3
  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Alexander (Brandenburg-Ansbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Alexander (Brandenburg-Ansbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de