fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Cicero: 14.01.2006 11:13

Johann Cicero

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Cicero (* 1455 ; † 1499 ) wurde 1455 als Sohn von Kurfürst Albrecht Achilles von Brandenburg und dessen Frau Margarete von Baden geboren und starb 1499. Er war der vierte Kurfürst von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern.

Johann Cicero, Kurfürst von Brandenburg
Johann Cicero, Kurfürst von Brandenburg

Sein Vater Albrecht Achilles setzte Johann, der wegen seiner großen Beredsamkeit und Kenntnis der lateinischen Sprache den Beinamen Cicero erhielt, bereits 1473 als Regenten der Mark Brandenburg ein. Er selbst blieb wie seine Vorgänger lieber auf den südlichen Stammsitzen des kurfürstlichen Hauses. Johann Cicero wurde somit zum ersten Regenten des Hauses, der persönlich mit der Mark Brandenburg verbunden war - er sollte auch der erste Kurfürst sein, der seine Letzte Ruhestätte in der Mark fand.

Johann Cicero verehelichte sich mit Margarete, der Tochter Herzog Wilhelms III. von Sachsen.

1486 starb Albrecht Achilles und Johann Cicero trat als Kurfürst von Brandenburg seine Nachfolge an. Er bestätigte die Privilegien der Doppelstadt Berlin-Cölln und bestimmte diese als seine erste Residenz . Hier liegt auch die Geburtsstunde von Berlin als Hauptstadt .

1488 führte Johann Cicero die Biersteuer ein. Es war dies ein Präzedenzfall für das Prinzip der indirekten Besteuerung .

Durch kluge Diplomatie gewann der Kurfürst seinem Herrschaftsgebiet den Landkreis Zossen hinzu und erwarb ein Anwartschaftsrecht auf die Sukzession in Pommern.

1499 stirbt Johann Cicero an der Brustwassersucht. In der Kurfürstenwürde folgt ihm sein Sohn Joachim I.

Kinder:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Cicero aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Cicero verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de