fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joachim I. (Brandenburg): 17.01.2006 09:45

Joachim I. (Brandenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim I. (* 21. Februar 1484 in Cölln; † 11. Juli 1535 in Stendal), der den Beinamen Nestor trug, war von 1499 bis zu seinem Tode Kurfürst von Brandenburg.

Von 1490 bis 1498 wurde Joachim in den fränkischen Stammlanden des Hauses Hohenzollern erzogen. Beim Tode seines Vaters übernahm der Fünfzehnjährige entgegen anderslautender Bestimmungen der Goldenen Bulle gemeinsam mit seinem zehnjährigen Bruder Albrecht (Brandenburg) die Regierung. Die gemeinsame Regierung der Brüder währte bis 1513 , als Albrecht Erzbischof von Magdeburg wurde. Als Albrecht später auch die Bischofswürde in Mainz erlangte, verfügte das Haus Hohenzollern über zwei Stimmen im Kurfürstenkolleg.

Als Landesherr zeigte sich Joachim ebenso entschlossen und teilweise rücksichtslos wie vielseitig interessiert.

Bedeutsam ist die 1506 erfolgte Gründung der Universität in Frankfurt an der Oder , Alma Mater Viadrina. Ebenso hervorzuheben ist das einheitliche Erbrecht, das Joachim seinen Ländern 1527 mit der Constitutio Joachimica gab und das sich stark am Römischen Recht orientierte.

Seit seiner Regierungsübernahme kämpfte er zudem entschlossen und ohne Nachsicht gegen das Raubrittertum, wodurch er zugleich die Macht der Hohenzollern gegen die einheimischen Adelsgeschlechter stärkte.

Vor der Kaiserwahl 1519 trat Joachim I. zunächst als Parteigänger des französischen Königs Franz I. auf, um seine Stimme schließlich doch dem Habsburger Karl V. zu geben.

Religionspolitisch war Joachim ein erbitterter Gegner der Reformation.

Sein Hofalchimist Johann Carion veranlaßte den Kurfürsten im Jahre 1525 vor einer von ihm angekündigten Sintflut auf den Kreuzberg zu flüchten.

In seinem 1534 verfassten Testament hielt Joachim seine Erben an, die Mark Brandenburg für alle Zeiten dem katholischen Glauben zu erhalten. Unter Verstoß gegen das von seinem Großvater Albrecht Achilles aufgestellte Hausgesetz bestimmte er, dass Teile der Neumark an seinen zweiten Sohn, Johann fallen sollten. In der Kurwürde folgte ihm sein ältester Sohn Joachim II.. Da Johann jedoch ohne Söhne starb, konnte das Land unter dem Enkel Joachims I., dem Kurfürsten Johann Georg wieder vereinigt werden.

Nachkommen

1502 heiratete Joachim Elisabeth, die Tochter des dänischen Königs Johann I. . Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und drei Töchter hervor.

  • Joachim II., Kurfürst von Brandenburg (1505-1571)
  • Elisabeth, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg (Calenberg-Göttingen) (1510-1558)
  • Johann, Markgraf von Brandenburg-Küstrin (1513-1571)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim I. (Brandenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joachim I. (Brandenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de