fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Friedrich von Preußen: 20.02.2006 00:52

Georg Friedrich von Preußen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen (* 10. Juni 1976 in Bremen) ist Chef des Hauses Hohenzollern und Reserveoffizier der Infanterie der Bundeswehr . Nach seinem zweijährigen Dienst in der Bundeswehr studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Heute lebt er in Berlin.

Er ist Vorstandsvorsitzender der Prinzessin-Kira von Preußen-Stiftung und Ehrenvorstand des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs. Er ist der Protektor ( Schirmherr ) der Casino -Gesellschaft zu Berlin und außerdem seit Juni 2005 auch Vorsitzender des Berliner Kuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz .

Er beabsichtigt die Wiederherstellung des Hohenzollernmuseums in Berlin, das sich im im zweiten Weltkrieg zerstörten Schloss Monbijou befand und im östlichen Flügel des Schlosses Charlottenburg ( Knobelsdorff - Flügel) seine neue Heimstätte finden soll.

Haus Hohenzollern

Georg von Preußen ist der Sohn von Louis Ferdinand jr. Prinz von Preußen (* 1944 ; † 1977 ) und Donata, geb. Gräfin zu Castell-Rüdenhausen (* 1950 ). Seit dem Tod seines Großvaters Louis Ferdinand Prinz von Preußen am 25. September 1994 ist er Chef des Hauses Hohenzollern und wäre somit im Falle einer Wiederherstellung der Monarchie mit den althergebrachten Fürstengeschlechtern König von Preußen , sowie, sollte das Haus Hohenzollern erneut den deutschen Monarchen stellen, Deutscher Kaiser .

Seit 2001 , dem Aussterben des männlichen Stammes des Fürstengeschlechts der Obodriten, ist er auch Titular-Großherzog von Mecklenburg (Erbverbrüderungsvertrag zwischen Brandenburg und Mecklenburg, 1442 ). Er ist

In der Nachfolge seiner Position als Chef des Hauses Hohenzollern steht derzeit an erster Stelle sein Onkel Christian Sigismund Prinz von Preußen (* 1946 ), an zweiter Stelle dessen Sohn Christian (* 1986 ).

Literatur

  • Genealogisches Handbuch des Adels , Fürstliche Häuser, Band XIV (Band 100 der Gesamtreihe), Starke-Verlag, Limburg 1991.
  • Heinrich von Massenbach: Die Hohenzollern einst und jetzt. 17. Auflage, Verlag Tradition und Leben , Bonn 2004, S. 80f, ISBN 3980037304
  • Cicero - Magazin für politische Kultur, Nr.6/2005, Potsdam 2005, S. 120 ff. Online-Version
  • Georg Friedrich von Preußen / Gudrun Gersmann / Michael Kaiser: Adel heute - Fragen an Prinz Georg Friedrich von Preußen. In: zeitenblicke 4 (2005), Nr.2, ISSN 16190459 Online-Version

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Friedrich von Preußen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Friedrich von Preußen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de