fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ferdinand I. (Rumänien): 19.02.2006 21:56

Ferdinand I. (Rumänien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferdinand von Hohenzollern-Sigmaringen oder Ferdinand I. (* 24. August 1865 in Sigmaringen; † 20. Juli 1927 in Sinaia ) war vom 10. Oktober 1914 bis zu seinem Tod rumänischer König.

Ferdinand von Rumänien
Ferdinand von Rumänien

Leben

Ferdinand wurde in Sigmaringen im Südwesten von Deutschland geboren. Im Jahr 1893 heiratete er die Prinzessin Marie von Edinburgh , die eine Enkelin der englischen Königin Victoria und des russischen Zaren Alexander II. war. Sie hatten drei Söhne (einer von ihnen starb schon sehr früh) und drei Töchter. Er folgte seinem Onkel Carol I. am 10. Oktober 1914 auf den rumänischen Thron.

Sein Enkel Mihai I. wurde als fünfjähriges Kind unter der Führung des zweiten Sohnes von Ferdinand, des Prinzen Nicolae, sein Nachfolger.

Nachkommen

Ferdinand I. heiratete 1893 Marie von Sachsen-Coburg und Gotha (1875-1938), Tochter von Alfred , regierender Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha, davor Herzog von Edinburgh und Prinz von Großbritannien.

  • Karl II. (1893–1953), König von Rumänien
  • Elisabeth (1894-1956) - verheiratet mit Georg II. von Griechenland .
  • Katharina (1899)
  • Maria (1900-1961) - verheiratet mit König Alexander I. von Jugoslawien
  • Nikolaus (1903-1978)
  • Ileana (1909-1991) - verheiratet mit Anton von Österreich (1901-1987)
Ileana heiratete einen früheren österreichischen Erzherzog und hatte mit diesem fünf Kinder. Nach dessen Tod konnte sich Ileana dahingehend entfalten, dass sie ihren Wunsch in die Tat umsetzen konnte, Ordensschwester zu werden. In den USA gründete sie ein rumänisch-orthodoxes Kloster und schrieb zahlreiche religiöse, spirituelle Bücher, die heute als Basisliteratur der rumänisch-orthodoxen Kirche gelten.
  • Mircea (1913-1916)

Siehe auch

  • Liste der Staatsoberhäupter Rumäniens
  • Portal:Südosteuropa
  • Liste der Herrscher namens Ferdinand

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand I. (Rumänien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ferdinand I. (Rumänien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de