fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haltnau: 27.11.2005 20:00

Haltnau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Haltnau ist ein historisches Rebgut , das zwischen Meersburg und Hagnau am Bodensee liegt.

Seit 1272 gehört die Haltnau zur Spitalstiftung der Spitalkellerei Konstanz. Der Legende nach hat Konstanz diesen Besitz der schweinsrüsseligen buckligen Wendelgard (auch: Wendelgart ) von Halten zu verdanken, die in Meersburg selbst nicht auf Gegenliebe stieß: Obwohl sie die Besitzerin des schönen Rebguts war, wurde sie von den Menschen gemieden und musste ihr Essen allein aus einem silbernen Trog zu sich nehmen. So bot Wendelgard ihr Gut der Stadt Meersburg an. Bedingung war aber, dass täglich ein Ratsherr mit ihr speisen musste und sie sonntags, ebenfalls in Begleitung eines Ratsherrn, eine Ausfahrt machen durfte. Dies lehnten die Meersburger, nicht aber die danach kontaktierten Konstanzer ab. Wendelgard, die in den Versen

Trotz Wendelgard und Rüssel
ess ich aus dieser Schüssel.
Die Mahlzeit soll gesegnet sein,
ich labe mich am Haltnauwein

verewigt wurde, soll angeblich über 90 Jahre alt geworden sein und viele Ratsherren, die ihr den geforderten Dienst erwiesen, überlebt haben.

Die Weine , die auf der Haltnau gezogen werden, profitieren von der südwestlichen Lage der Rebhänge und von der Beschaffenheit des Bodens, der Molasse und Moränen schotter enthält.

Das gleichnamige Gasthaus ist ein wichtiger Schauplatz in Martin Walsers Erzählung Brief an Lord Liszt , in der die Wendelgardsage ebenfalls aufgegriffen wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haltnau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haltnau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de