fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sibyllenloch: 20.12.2005 19:29

Sibyllenloch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamt-Vorderansicht der Burg Teck mit Sibyllenloch
Gesamt-Vorderansicht der Burg Teck mit Sibyllenloch

Das Sibyllenloch ist ein Höhle die im Fels unterhalb der Burg Teck liegt.

Der Name Sibyllenloch stammt aus folgender Sage :

In der Sibyllenhöhle, einem großen Loch im Felsen der Teck , hauste vor vielen vielen Jahren die Sibylle in einem unterirdischen Schloss . Sie war eine schöne kluge Frau und tat den Menschen im Tale nur Gutes an. Sibylle hatte drei Söhne. Sie waren aber von Grund auf böse, wollten nicht bei ihrer Mutter bleiben und bauen sich ihre eigenen Burgen hoch über dem Lenninger Tal . Rauber , Diepoldsburg und Wielandsteine wurden ihre Behausungen , von wo aus sie die Menschen im Tal immerzu ausraubten und quälten. Aus Gram und Verzweiflung über ihre mißratenen Söhne beschloss Sibylle ihr Schloss zu verlassen, spannte rießige Katzen vor einen Wagen und fuhr von dannen. Noch heute kann man den Weg, den Sibylle mit ihrem Wagen genommen hatte, in bestimmten Jahrezeiten gut erkennen. Er wird "'Sibyllenspur'" genannt, auf dieser Spur ist das Gras früher grün und das Korn wächst höher.

Neueste Nachforschungen des Landesdenkmalamtes deckten vor kurzem auf, dass es sich bei der Spur jedoch um einen Verteidigungswall der Römer handelte, höhere Humusschichten in den aufgefüllten Gräben sind die Ursache des besseren Wachstums der Pflanzen.

Die Sibyllenhöhle befindet sich unterhalb des Aussichtsturmes der Burg Teck. Unmittelbar vor dem Burgtor zweigt von dem bequem vom Parkplatz "Hörnle" heraufführende Fahrweg rechts der schmale Zustiegspfad zum Höhleneingang ab. An der Höhle vorbei führt der Pfad weiter und bildet die zweite weitaus steilere Auf-/Abstiegsvariante der Burg Teck. Für diesen Weg und einen Blick in die Sibyllenhöhle ist gutes Schuhwerk empfehlenswert.

Ausgrabungen, die zahreiche eiszeitliche Tier skelette zu Tage brachten, wurden schon Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Die Funde werden auf ein Alter zwischen 15.000 und 20.000 Jahren geschätzt. Die Knochenstücke von Bären , Höhlenlöwen , Mammut , Nashorn und Wildpferd lieferten den Wissenschaftlern wichtige Aufschlüsse über die Geschichte der schwäbischen Alb.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sibyllenloch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sibyllenloch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de