fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Echaz: 20.02.2006 14:03

Echaz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Echaz ist ein rechter Nebenfluss des Neckars.

Ihre Quelle befindet sich nördlich des Ortsteils Honau der Gemeinde Lichtenstein unterhalb vom Schloss Lichtenstein auf 577 m ü. NN . Sie hat ein Einzugsgebiet von etwa 90 km² und schüttet im Mittel etwa 680 Liter pro Sekunde.

Schon früh wurde dort Fischzucht betrieben. So hat etwa die urkundliche Ersterwähnung von Honau mit Fischereirechten zu tun. Auch heute noch ist Honau weithin für seine Gaststätten mit Forellenspezialitäten bekannt.

Die Echaz fließt weiter durch den Ortsteil Unterhausen , die Städte Pfullingen und Reutlingen. Schon im Mittelalter siedelten sich dort Handwerksbetriebe, ab dem 19. Jahrhundert auch Industriebetriebe, an ihren Ufern an. Unterhalb von Wannweil verläßt der Fluss den Landkreis Reutlingen, um bei Kirchentellinsfurt in den Neckar zu münden. Dies geschieht auf 306 m ü. NN, sodass der Fluss auf 23 km Länge 271 m Gefälle aufweist.

Die Kraft des Echazwassers wird auch heute noch zur Stromerzeugung genutzt, teils mit historischen Anlagen wie der Baumannsche Mühle ind Pfullingen mit Strom für bis zu 40 Haushalten, teilweise sogar mit modernen neugebauten Anlagen wie am Reutlinger ZOB (Strom für 30 Haushalte). In Pfullingen waren im 19. Jahrhundert bis zu 34 Wasserantriebe im Einsatz, in Reutlingen 27.

In Pfullingen wurde 2005 der WasserErlebnisPfad Echaz eingerichtet und in Reutlingen gibt es schon seit einigen Jahren den Echaz-Uferpfad die sich beide mit Ökologie und Geologie des Flusses beschäftigen. In Betzingen lohnt sich ein Blick auf das Schneckenpflaster im Echazbett beim neuen Schulhaus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Echaz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Echaz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de