fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badische Dialekte: 29.01.2006 03:29

Badische Dialekte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Land Baden 1806-1945
Land Baden 1806-1945

Die Bezeichnung Badisch wird auch heute noch oft gebraucht für Dialekte, die im ehemaligen Land Baden gesprochen werden oder wurden.

Dabei ist die Bezeichnung missverständlich, da sie üblicherweise für zwei bis drei verschiedene Dialektgruppen verwendet wird.

In Baden wird Kurpfälzisch , Südfränkisch , Niederalemannisch und Hochalemannisch gesprochen, im Nordosten (um Tauberbischofsheim) auch Ostfränkisch. Das Niederalemannische wird in jüngerer Zeit oft in das Oberrheinalemannische und das Seealemannische aufgeteilt. In der Baar und am Bodensee sind die schwäbischen Einflüsse schon stark. Das Gebiet um Tuttlingen zählt bereits zum schwäbischen Dialektgebiet.

Außer für Kurpfälzisch und für Ostfränkisch wird die Bezeichnung Badisch für jede dieser Dialektgruppen unterschiedslos gebraucht. Lediglich für Hochalemannisch wird ebenso häufig oder noch häufiger die Bezeichnung Alemannisch gebraucht; noch seltener erscheint diese Bezeichnung auch für Niederalemannisch. Meistens entspricht der Gebrauch der Bezeichnung der jeweiligen Region, man sagt Badisch zu Niederalemannisch im niederalemannischen Gebiet (um Freiburg), zu Südfränkisch im südfränkischen Gebiet (um Karlsruhe). Das Badische Wörterbuch erfasst seit 1914 den Wortschatz der hoch- und niederalemannischen (oberrheinalemannischen) sowie der südfränkischen Dialekte in Baden.

Beispiele:

  • Flunze: Minderwertiges
  • Kittel: Jacke
  • Saich: Schwachsinn
  • Dohle: Kanaldeckel
  • Neigschmeckta: Zugezogener

Weblinks

   
Wikipedia auf Alemannisch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badische Dialekte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badische Dialekte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de