fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badenser: 08.02.2006 21:24

Badenser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Badenser werden die Bewohner von Baden bezeichnet. Während die Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte - Johann Wolfgang von Goethe verwendete sie beispielsweise unbeanstandet im sechzenten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit - wurde sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden eher geringschätzig verwendet und von den Einheimischen auch so empfunden. Die Bewohner Badens legen heute oft Wert darauf, als „Badener“ bezeichnet zu werden, auch wenn der Duden beide Formen als gleichwertig zulässt und sich die Bezeichnung aus dem Lateinischen badensis ableitet.

Dass die Verwendung von „Badenser“ von den so Bezeichneten als unangemessen empfunden wird, musste ein Heilbronner Abgeordneter des Baden-Württembergischen Landtags 1954 erfahren, als auf seine Äußerung hin der nordbadische CDU -Abgeordnete Franz Gurk drohte, er werde ihn künftig als „Heilbronnser“ bezeichnen.

Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur, er wird meist augenzwinkernd im Zusammenhang mit lokalpatriotischen Auseinandersetzungen zwischen Badenern und Schwaben oder Badenern und Pfälzern geführt.

Ebenso ist es eher scherzhaft gemeint, wenn die Badener über sich und den Rest der Welt behaupten: „Es gibt Badische und Unsymbadische.“

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badenser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badenser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de