fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oos (Baden-Baden): 01.02.2006 19:26

Oos (Baden-Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Baden-Badener Stadtteil Oos wurde 1928 eingemeindet und hat ca. 5800 Einwohner.

Das Dorf Oos war für die Stadt Baden-Baden schon immer von besonderer Bedeutung, selbst als es nur als Siedlung ohne Gemarkungsgrenzen bestand.

Dies geht unter anderem aus schriftlichen Unterlagen des Jahres 1245 hervor, in welchen festgelegt ist, dass der Zehntanteil der Siedlung Oos als Abgabe an das von Markgräfin Irmengard neu gegründete Kloster Lichtenthal abzuführen sei.

Die Siedlung selbst ist wesentlich älter gewesen, was beispielsweise durch einen römischen Weihestein , welcher der Jagdgöttin Diana gewidmet war und der 1794 in Oos gefunden worden ist, belegt wird. Schon die Römer hatten die verkehrsgünstige Lage des Ortes in der dem Schwarzwald vorgelagerten Ebene erkannt und unter Kaiser Trajan die von Basel nach Norden führende Heerstraße durch Oos gebaut.

Im Mittelalter wechselten die Herrschaftseinflüsse auf die Siedlung vornehmlich zwischen dem Kloster Lichtenthal und den jeweiligen Markgrafen von Baden. Im Jahr 1634 wurde der strategische Wert des Ortes ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, als der katholische Markgraf Wilhelm von Baden seinen protestantischen Durlacher Vetter und die schwedischen Besatzungstruppen in der Schlacht auf dem Ooser Blutfeld besiegte und damit der Fremdherrschaft seiner Markgrafschaft während des Dreißigjährigen Krieges ein Ende setzte.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erhielt Oos, ein Haufendorf mit mehr als 100 Häusern, eigene Ortsgrenzen und im Jahr 1844 ein besonderes Gewicht, als eine Bahnstation eingerichtet wurde. Von dieser wurden die Gäste mit Pferdebussen nach Baden-Baden befördert, bis ein Jahr später eine Stichbahn von Oos nach Baden-Baden gebaut wurde, die bis zum Jahr 1977 in Betrieb war. Danach wurde der Bahnhof in Oos zum "Bahnhof Baden-Baden".

1910 erregte Oos weltweites Aufsehen, als die erste Luftschiffhalle in Betrieb genommen wurde.

Über Oos, das seit 1928 zu Baden-Baden gehört, ist die Kurstadt per Bahn, Autobahn und Bundesstraße verkehrsmäßig hervorragenden angebunden. Bis zum Jahr 1997 existierte auch noch ein kleiner Flugplatz, dessen Areal zu Gewerbeflächen umgestaltet wird, wodurch Oos' Bedeutung als Industriestandort, die bereits nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von etlichen Firmen mit mittlerweile weltweit bekannten Namen, wie Aeroquip, Heel, Juvena und Sans Soucis, erkannt worden ist, noch erhöht wird.

Die Medien- und Event-Akademie , die in der ehemaligen Cité, dem von Angehörigen der französischen Besatzungsmacht bewohnt gewesenen Viertel, untergebracht ist, bietet für den Stadtteil weitere Möglichkeiten wirtschaftlichen Aufschwungs, wodurch die gesamte Kur- und Bäderstadt nur profitieren kann.

Weblinks

hallo ihr wie gehts

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oos (Baden-Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oos (Baden-Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de