fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Balg (Baden-Baden): 14.12.2005 21:41

Balg (Baden-Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Balg ist ein Stadtteil von Baden-Baden, Eingemeindung 1939 , ca. 1400 Einwohner.

An der Nordwestseite des 374 m hohen Hardberg befindet sich der kleine - wegen seiner Lage aber feine - Stadtteil Balg, der nur dann aus seiner beschaulichen Ruhe geschreckt wird, wenn ein Rettungswagen mit Sirenengeheul Patienten in die Stadtklinik, die kurz vor dem Ortseingang errichtet worden ist, transportiert, oder wenn ein Pferdetransporter den Weg zum Reiterzentrum Baden-Baden-Balg am Ortsende befährt. Ansonsten können sich die Bewohner an guter Luft und Ruhe erfreuen, weswegen Balg ein attraktiver Wohnort ist. Tierlieben Besuchern werden nahe dem Ortseingang eine Schäferei, am Ortsende ein Reiterhof geboten.

Die Römer müssen diesen Ort bereits geschätzt haben, denn Überreste eines römischen Gehöfts fanden sich ebenso wie ein Votivstein (Weihestein), der dem Gott Mercurius , dem altrömischen Gott des Handels und Gewerbes geweiht worden war.

Die erste urkundliche Erwähnung fand Balg im Jahr 1288 ; strittig ist jedoch, ob Balg jemals von den Ebersteiner Grafen besessen worden ist, was die beiden Ebersteiner Rosen im Ortswappen vermuten lassen, oder ob seit jeher nur die Markgrafen von Baden das Sagen hatten.

Balgs Besonderheit im 18. und 19. Jahrhundert war die Weißerde, die in einem weit verzweigten unterirdischen Stollensystem abgebaut wurde, und die für die Herstellung von Tonwaren, die in Durlach und Straßburg gefertigt wurden, begehrt war. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden in Balg wie an vielen anderen Orten des heutigen Stadtkreises Baden-Baden Reben angebaut. Die alten Balger waren Landwirte und Winzer in einem.

Die Jahrhunderte alte bäuerliche Tradition wird nicht mehr im ehemaligen Umfang gepflegt, jedoch findet man bei einem Spaziergang durch Balg immer wieder den einen oder anderen Einwohner, der eine Wiese mäht oder Bäume beschneidet.

Der flächenmäßig kleinste Stadtteil Baden-Badens wurde am 1. April 1939 durch den Eingemeindungsbescheid des Reichsstatthalters der Kurstadt unterstellt.

Ein Ausflug zu Fuß nach Balg lohnt sich immer über den sonnenbeschienenen Aussichtsweg an der Südseite des Hardbergs, der am Hardbergbad beginnt und bei der Stadtklinik auf der Balger Straße endet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Balg (Baden-Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Balg (Baden-Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de