fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Monticello (Virginia): 25.12.2005 20:13

Monticello (Virginia)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Monticello, bei Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia gelegen, war der Landsitz des 3. US-Präsidenten Thomas Jefferson .

 Monticello, Ansicht von Westen
Monticello, Ansicht von Westen

Das Haus wurde nach Jeffersons eigenen Entwürfen im palladianischen Stil auf seiner Plantage errichtet. Es gilt als eine der bedeutendsten architektonischen Hinterlassenschaften aus der Gründerzeit der Vereinigten Staaten . Heute ist es eine viel besuchte Erinnerungsstätte an den Präsidenten und Autor der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung . Die Einrichtung aus der Zeit Jeffersons ist weitgehend erhalten geblieben, darunter seine Bibliothek und seine naturwissenschaftlichen Sammlungen. Monticello ist heute im Besitz der gemeinnützigen Thomas Jefferson Foundation, die es der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Das Gebäude wird auf einzelnen Versione der US-2-Dollar-Note sowie der Rückseite des US-5-cent-Stücks, dem sogenannten Nickel abgebildet.

Weblink


Koordinaten: 38.009°N 78.453°W

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monticello (Virginia) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Monticello (Virginia) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de