fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Mariastein: 08.01.2006 10:56

Kloster Mariastein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fassade der Klosterkirche
Fassade der Klosterkirche

Das Kloster Mariastein ist eine Benediktinerabtei in der Gemeinde Metzerlen-Mariastein im Kanton Solothurn (Bezirk Dorneck ).

Mariastein ist nach Einsiedeln der zweitwichtigste Wallfahrtsort der Schweiz. Über der so genannten Gnadenkapelle befindet sich eine dreischiffige spätgotische Basilika. Das Innere ist barock und die Eingangsfassade klassizistisch .

Die Abtei wurde 1648 von Beinwil hierher verlegt und zweimal, 1792 und 1874 säkularisiert . Die Benediktiner zogen nach der Säkularisation von 1874 zuerst nach Delle in Frankreich , danach für kurze Zeit nach Dürrnberg bei Hallein und schließlich nach Bregenz. Nachdem das Kloster in Bregenz von der Gestapo geschlossen worden war, kehrten die Mönche nach Mariastein zurück, wo sie 1941 Asylrecht erhielten. 1971 wurde die Abtei auch offiziell wiedereingerichtet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Mariastein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Mariastein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de