fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Artstetten: 30.10.2005 12:02

Schloss Artstetten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Artstetten ist ein Schloss in der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Geschichte

Der urkundlich erstmals im Jahr 1263 erwähnte Bau war bis ins 15. Jahrhundert im Besitz derer von Aerendorf. Nach mehrfachen Besitzerwechseln erwarb das Schloss 1824 das österreichische Kaiserhaus. In der Schlosskirche befindet sich die Gruft von Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie . Das 1914 in Sarajevo ermordete Thronfolgerpaar hat im Schloss seine letzte Ruhestätte gefunden. Im Schloss ist heute das Erzherzog Franz Ferdinand-Museum untergebracht.

Sonstiges

Eine 10-Euro-Münze der Österreichischen Nationalbank wurde dem Schloss Artstetten gewidmet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Artstetten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Artstetten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de