fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Dürnstein: 15.12.2005 01:37

Stift Dürnstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stift Dürnstein ist ein Klosterkomplex in Dürnstein in der Wachau in Niederösterreich. Der Turm der Stiftskirche mit seiner blau-weißen Färbung gilt als "das" Wahrzeichen der Wachau.

Dürnstein
Dürnstein

Geschichte

Im Jahre 1372 wurde am Platz des heutigen Stifts eine Kapelle gegründet. 1400 wurde diese erweitert und eine Krypta gebaut. Stift Dürnstein wurde 1410 gegründet. Die heutige barocke Innen- und Außengestaltung stammt von den Architekten und Baumeister Joseph Munggenast , Jakob Prandtauer und Mathias Steinl . Mit der Klosteraufhebung 1788 unter Kaiser Joseph II. kam Stift Dürnstein zum Augustinerchorherren-Stift Herzogenburg, dem es heute noch abgehört. Heute beherbergt es ein ein internationales Begegnungszentrum.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Dürnstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Dürnstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de