fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Leibnitz: 20.09.2005 19:35

Kloster Leibnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Leibnitz ist das älteste noch bestehende Kloster der Steiermark. Das Kapuzinerkloster liegt direkt in der Stadt Leibnitz.

Geschichte

Das Kloster wurde durch Otto Gottfried Graf von Kollonitsch , einen Geheimrat Kaiser Ferdinands II. gegründet. 1639 legte der Fürstbischof von Seckau, Johann Markus Graf von Altringen , den Grundstein zum Klosterbau. Die Kirche zu Ehren des heiligen Kreuzes und des heiligen Apostels Andreas wurde 1643 geweiht.

1856 erfolgte der Umbau und die Erweiterung des Hauses. 1940 wurden die Mönche von den Nationalsozialisten aus dem Kloster vertrieben, konnten aber 1945 wieder dorthin zurückkehren. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente ein Teil des Klosters eine Zeit lang als Exerzitienhaus , von 1993 bis 2001 auch als Studienkloster für polnische Theologiestudenten .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Leibnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Leibnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de