fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Reinsberg: 04.02.2006 22:55

Burg Reinsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Reinsberg befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde Reinsberg im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Die Burg, damals noch Reinsperg, wurde um das Jahr 1000 als Schutz gegen die Slawen . Von hier wurde auch die niederösterreichische Eisenstraße beschützt. Die Hochzeit hatte die Burg im 13. und 14. Jahrhundert. Als die Burg 1597 geplündert wurde, setzte der Verfall ein. Die Dachsteuer unter Joseph II. bedeutete das Ende der Burg.

Im Jahr 1990 wurde durch eine Initiative die Ruine renoviert und revitalisiert und es entstand die Burgarena Reinsberg, in der heute Open Air verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Reinsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Reinsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de